Allgemeine Berichte | 17.12.2020

Städtebauförderung in Bendorf

200.000 Euro für Sayner Hütte

Bendorf. Die Stadt Bendorf (Landkreis Mayen-Koblenz) erhält im Programmjahr 2020 aus dem „Strukturprogramm“ des Landes 200.000 Euro Städtebauförderungsmittel, um die Neukonzeption der Dauerausstellung Eisenkunstguss im Gebäude der ehemaligen Tiegelgießerei fortzuführen. Dies hat Innenminister Roger Lewentz in Mainz mitgeteilt. Der Bund fördert diese Maßnahme aus dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ mit weiteren 250.000 Euro.

„Die Sayner Hütte ist ein herausragendes Industriedenkmal von nationaler Bedeutung. Mit dieser finanziellen Unterstützung kann der Bereich weiter aufgewertet und entwickelt werden“, so Minister Lewentz. Das „Strukturprogramm“ ist im Stadterneuerungskonzept des Landes das Förderinstrument, über das städtebaulich, strukturpolitisch sowie konversionsbedingt bedeutsame Einzelvorhaben im Sinne von Schlüssel- oder Leuchtturmprojekten oder deren Vorbereitung oder Absicherung gefördert werden können.

Im Programmjahr 2020 sollen in der Städtebauförderung insgesamt rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2019 profitierten rund 190 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz mit etwa 700 Millionen Euro von der Städtebauförderung.

Pressemitteilung

Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Heizölanzeige
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel