Vorlesetag im Bethesda-Seniorenzentrum

21 Grundschüler begeisterten ihr Publikum

Höhr-Grenzhausen. Angespornt durch den bundesweiten Vorlesetag, wollte die zweite Klasse der Sonnenfeld-Schule in Hilgert ein Zeichen für das Vorlesen setzen. Den Zweitklässlern war es wichtig, zu zeigen, wie schön und unterhaltsam das Vorlesen ist und wie viel Spaß das Lesen bereitet.

Dafür machten sich die 21 Kinder vor Kurzem mit dem Linienbus auf den Weg von Hilgert nach Höhr-Grenzhausen und besuchten dort die Senioren im Bethesda-Wohnheim.

Die Klasse wurde von Frau Gossen begrüßt und man merkte sofort, wie sich die Heimleitung und die Bewohner auf die Kinder freuten. Nun ging es in zwei Gruppen zum Vorlesen. Mit verteilten Rollen lasen die Kinder dem gespannt lauschenden Publikum das Märchen „Schneewittchen“ vor.

Nach etwa vierzig Minuten zeigte der Applaus, wie sehr den Senioren das Vorlesen gefallen hatte. Als Überraschung und Zugabe sagten die Kinder ihnen noch das Gedicht „Der Herbst steht auf der Leiter“ auf. Dankbar und ein bisschen wehmütig verabschiedeten die Damen und Herren die Schüler mit dem Lied „Auf Wiedersehen“. Und das wird es bestimmt geben – ein Wiedersehen im nächsten Schulhalbjahr. So ging für die Kinder ein spannender Tag zu Ende, der viele neue Eindrücke hinterließ.