„Blick ins Archiv“ - Dezember 2019

22-Jähriger stahl in Altenahr Monstranz und Kirchengeräte

... und musste dafür mit dem Tod büßen - Jubiläen, Jahrestage und runde Geburtstage im Dezember

03.12.2019 - 11:54

1. Dezember: Der 1. Dezember ist der 140. Todestag des als „Madonnenmaler“ bekannten Franz Ittenbach. Eines seiner Hauptwerke: die Ausgestaltung der Apollinariskirche in Remagen.

2. Dezember: Mit einer Weihnachtsbuchausstellung des Borromäusvereins wurde am 2. Dezember 1989, heute vor 30 Jahren, die Katholische öffentliche Bücherei Ahrbrück eröffnet.

4. Dezember: Am 4. Dezember 1699, vor 320 Jahren also, wurde in Altenahr der 22-jährige Borch Zander gehängt. Zusammen mit anderen Dieben war er wenige Tage zuvor zur Nacht in die Altenahrer Pfarrkirche eingebrochen, wo er die Monstranz mit einer Kreuzreliquie und sämtliche Kirchengeräte aus Gold und Silber stahl.

Heute vor 50 Jahren, am 4. Dezember 1969 wurden Rudolf Weltken als Bürgermeister und Winfried Schneider als Erster Beigeordnete von Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeführt.

5. Dezember: Der heutige Donnerstag ist der 160. Geburtstag des in Koblenz geborenen und in Ahrweiler aufgewachsenen Sängers und Komponisten Philipp Gretscher.

7. Dezember: Nachdem sie bereits Mitte Oktober in Betrieb gegangen war, wurde die Kindertagesstätte des RheinAhrCampus Remagen am 7. Dezember 2004, heute vor 15 Jahren, feierlich eröffnet.

8. Dezember: Der heutige Sonntag ist der 65. Geburtstag von Herbert Georgi, der von 2002 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Remagen war.

Am 8. Dezember 1964, heute vor 55 Jahren, starb Heinrich Linden aus Heppingen, Autor des Ahr-Romans „Die Hexenquelle“.

Vor 90 Jahren, am 8. Dezember 1929, wurde das neue Gebäude der Volksschule Wershofen eingeweiht.

10. Dezember: Am 10. Dezember 1884, heute vor 135 Jahren, wurde in Ahrweiler der Kirchenmusiker und Komponist Severin Wiemer geboren. Wiemer schrieb etwa 16 Messen, Kantaten und Oratorien sowie viele kleinere Werke geistlichen Charakters, dazu Orgel- und Klavierstücke.

11. Dezember: Der heutige Mittwoch ist der 210. Geburtstag von Clemens de Lassaulx. Als Oberförster in Adenau hat der „Vater des Eifelwaldes“ das Bild der Eifel maßgeblich mitgeprägt.

12. Dezember: Am 12. Dezember 1409, heute vor 610 Jahren, wurde erstmals ein geregelter Fährbetrieb zwischen Linz und Remagen urkundlich erwähnt.

13. Dezember: Der heutige Freitag ist der 100. Geburtstag des 2006 verstorbenen Gerhard Lersch. Der Mitgründer der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler war der ältere der beiden Söhne des Arbeiterdichters Heinrich Lersch und Vater des Bad Neuenahrer Star-Floristen Gregor Lersch.

Heute vor 100 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt gegründet, einer der ältesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland.

Heute vor 75 Jahren, am 13. Dezember 1944, wurden die letzten 99 Häftlinge aus dem Lager „Rebstock“ im Trotzenbergtunnel in Dernau in das KZ-Außenlager im thüringischen Artern verlegt.

Am 13. Dezember 1959, heute vor 60 Jahren, wurde Josef Zenz als Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler eingeführt.

Bürgermeister Achim Juchem, Ortsvorsteher Klaus Huse und Wolfgang Remmert, Vorsitzender der Trägergemeinschaft Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf, vollziehen heute vor zehn Jahren den symbolischen ersten Spatenstich zum Bau des Dorfgemeinschaftshofes Birresdorf.

15. Dezember: Der heutige Sonntag ist der 70. Geburtstag von Lothar Lindner. Der Bad Neuenahrer Hotelier war Mitglied des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr.

16. Dezember: Heute vor 15 Jahren starb Willibald Näkel. Der Winzer und Gastronom war von 1964 bis 1984 Ortsbürgermeister von Dernau. 1982 übernahm sein Sohn Werner das elterliche Weingut, das heutige VDP-Weingut Meyer-Näkel.

17. Dezember: Der heutige Dienstag ist der 50. Todestag von Erika von Roques, die 1947 - zusammen mit anderen Künstlern - die Are-Künstergilde wiederbelebte.

Heute vor zehn Jahren wurde der symbolische erste Spatenstich zum Bau des Hauses des Dorfes in Leimersdorf vollzogen.

18. Dezember: Der heutige Mittwoch ist der 90. Geburtstag des am 11. März 2018 verstorbenen Rudolf Weltken, der vom 4. Dezember 1969 bis zum 31. Dezember 1993 Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler war.

19. Dezember: Am 19. Dezember 1909, heute vor 110 Jahren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kripp gegründet.

20. Dezember: Der heutige Freitag ist der 110. Geburtstag von Theo Deisel, Gründungs- und Ehrenmitglied der Are-Künstlergilde.

Am 20. Dezember 1859 wurde Franz Egon Graf von Fürstenberg-Stammheim geboren, der Erbauer der Apollinariskirche Remagen.

In der Nacht auf den 20. Dezember 1949, heute vor 70 Jahren, brannte aus nie geklärter Ursache das Gasthaus Möhren auf dem Plateau der Landskrone nieder.

23. Dezember: Waldorf wurde am 23. Dezember 1824, heute vor 195 Jahren, von einer Feuersbrunst heimgesucht.

Am 23. Dezember 1944, heute vor 75 Jahren, schlug bei einem Fliegerangriff auf Heppingen eine Bombe knapp neben dem Chor der St.-Martinus-Kirche in Heppingen ein. Die Druckwelle riss die Altarwand heraus und ließ das Chorgewölbe einstürzen, das den Taufbrunnen unter sich begrub. Auch über Green wurden viele Bomben abgeworfen. Wie durch ein Wunder wird jedoch niemand verletzt. Die kleine St.-Antonius-Kapelle auf der Ostseite von Green entging nur knapp der Zerstörung. In Hemmessen wuden an diesem Tag die Mutter von Willi Pollig und vier seiner Geschwister getötet.

Heute vor 30 Jahren, am 23. Dezember 1989 wurde Josef Heinen aus Ahrweiler in der Gedenkstätte Yad Vashem bei Jerusalem verewigt. Im „Garten der Gerechten“ steht ein Baum für ihn.

24. Dezember: Am Heiligen Abend des Jahres 1864, vor 155 Jahren also, wurde Johannes Müller geboren, der bis zu seinem Tod im Jahr 1942 als erster hauptamtlicher Kirchenmusiker und Küster der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler arbeitete und an den heute die Johannes-Müller-Straße zwischen Oberhutstraße und Marktplatz in Ahrweiler erinnert.

Der heutige Dienstag ist der 100. Geburtstag des 2010 verstorbenen Herbert Wiens. 33 Jahre lang war er Mitglied des Kreistags und 30 Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der SPD-Ortsverein ernannte in zum Ehrenvorsitzenden.

Julia Bertram aus Dernau, Deutsche Weinkönigin 2012/13, kann heute ihren 30. Geburtstag feiern.

25. Dezember: Heue vor 130 Jahren, am 25. Dezember 1889, wurde Mathilde Gantenberg geboren. Nachdem sie 1933 aus politischen Gründen aus dem Schuldienst entlassen worden war, verdingte sie sich als Bäuerin in Gönnersdorf. Von 1948 bis 1951 war Gantenberg Staatssekretärin im Ministerium für Unterricht und Kultus des Landes Rheinland-Pfalz und damit die erste Frau im Staatssekretärsrang in Rheinland-Pfalz.

Hans Wallow wird heute 80 Jahre alt. Von 1981 bis 1983 gehörte er als Abgeordneter aus dem Bundestagswahlkreis Ahrweiler-Mayen der SPD-Bundestagsfraktion an.

26. Dezember: Der zweite Weihnachtstag ist der 250. Geburtstag von Ernst Moritz Arndt. Der Schriftsteller, Historiker, Freiheitskämpfer und Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung besuchte mehrfach den Kreis Ahrweiler: 1846 verfasste er ein Bändchen mit dem Titel „Rhein- und Ahr-Wanderungen“.

27. Dezember: Etwa 50 US-amerikanische und neun deutsche Jagdflugzeuge waren heute vor 75 Jahren um die Mittagszeit an einem Luftkampf über Antweiler beteiligt. Innerhalb weniger Minuten wurden acht deutsche Jagdflugzeuge abgeschossen. Sieben Flugzeugführer kamen ums Leben; einer konnte sich verletzt mit dem Fallschirm retten. Einem Weiteren gelang die Rückkehr zu seinem Einsatzflugplatz.

28. Dezember: Vor 180 Jahren, in der stürmischen Winternacht vom 28. auf den 29. Dezember 1839. stürzte der Rolandsbogen als Rest der ehemals stolzen Burg Rolandseck ein.

Vor 75 Jahren, am 28. Dezember 1944, wurde die evangelische Friedenskirche durch Kriegseinwirkungen schwer beschädigt. Im Winter 1945/46 wurden in der notdürftig hergerichteten Kirche wieder Gottesdienste gefeiert. Am 15. Mai 1946 stürzte jedoch ein Teil des Turmes auf das Dach, sodass eine gründliche Restaurierung nötig wurde. 1950 feierte die evangelische Kirchengemeinde ihren ersten Gottesdienst in der restaurierten Kirche.

Völlig unerwartet starb heute vor zehn Jahren Rainer Mertel, zu dieser Zeit Kurdirektor in Bad Neuenahr. Von April 1996 bis zu seinem Tod war er Kurdirektor in Bad Neuenahr und Geschäftsführer der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr.

30. Dezember: Heute vor 105 Jahren, am 30. Dezember 1914, wurde in Niederbreisig ein vaterländischer Frauenverein gegründet, der unmittelbare Vorläufer des heutigen DRK-Ortsvereins Bad Breisig.

31. Dezember: Als letzte Bewohner des Kesselinger Tales räumten heute vor 80 Jahren, am 31. Dezember 1939, die Bewohner von Blasweiler ihre Häuser für den Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück.

Am 31. Dezember 2004, vor 15 Jahren, schloss die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr die Klinik Hochstaden. 90 Mitarbeiter wurden gekündigt. Am Tag darauf zog die AHG Klinik Tönisstein in das Gebäude ein.

Heute vor zehn Jahren verließen die „Schwestern vom Guten Hirten“ das auf der Höhe zwischen Franken und Waldorf gelegene und bis heute nicht wieder genutzte Haus Marienhöhe.

Zum Jahresende 2014, vor fünf Jahren also, wurde der CAP-Markt in der Stadtmitte von Sinzig geschlossen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service