Allgemeine Berichte | 03.12.2019

„Blick ins Archiv“ - Dezember 2019

22-Jähriger stahl in Altenahr Monstranz und Kirchengeräte

... und musste dafür mit dem Tod büßen - Jubiläen, Jahrestage und runde Geburtstage im Dezember

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans Wallow wird 80 Jahre alt.Fotos: AW-Wiki

1. Dezember: Der 1. Dezember ist der 140. Todestag des als „Madonnenmaler“ bekannten Franz Ittenbach. Eines seiner Hauptwerke: die Ausgestaltung der Apollinariskirche in Remagen.

2. Dezember: Mit einer Weihnachtsbuchausstellung des Borromäusvereins wurde am 2. Dezember 1989, heute vor 30 Jahren, die Katholische öffentliche Bücherei Ahrbrück eröffnet.

4. Dezember: Am 4. Dezember 1699, vor 320 Jahren also, wurde in Altenahr der 22-jährige Borch Zander gehängt. Zusammen mit anderen Dieben war er wenige Tage zuvor zur Nacht in die Altenahrer Pfarrkirche eingebrochen, wo er die Monstranz mit einer Kreuzreliquie und sämtliche Kirchengeräte aus Gold und Silber stahl.

Heute vor 50 Jahren, am 4. Dezember 1969 wurden Rudolf Weltken als Bürgermeister und Winfried Schneider als Erster Beigeordnete von Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeführt.

5. Dezember: Der heutige Donnerstag ist der 160. Geburtstag des in Koblenz geborenen und in Ahrweiler aufgewachsenen Sängers und Komponisten Philipp Gretscher.

7. Dezember: Nachdem sie bereits Mitte Oktober in Betrieb gegangen war, wurde die Kindertagesstätte des RheinAhrCampus Remagen am 7. Dezember 2004, heute vor 15 Jahren, feierlich eröffnet.

8. Dezember: Der heutige Sonntag ist der 65. Geburtstag von Herbert Georgi, der von 2002 bis 2018 Bürgermeister der Stadt Remagen war.

Am 8. Dezember 1964, heute vor 55 Jahren, starb Heinrich Linden aus Heppingen, Autor des Ahr-Romans „Die Hexenquelle“.

Vor 90 Jahren, am 8. Dezember 1929, wurde das neue Gebäude der Volksschule Wershofen eingeweiht.

10. Dezember: Am 10. Dezember 1884, heute vor 135 Jahren, wurde in Ahrweiler der Kirchenmusiker und Komponist Severin Wiemer geboren. Wiemer schrieb etwa 16 Messen, Kantaten und Oratorien sowie viele kleinere Werke geistlichen Charakters, dazu Orgel- und Klavierstücke.

11. Dezember: Der heutige Mittwoch ist der 210. Geburtstag von Clemens de Lassaulx. Als Oberförster in Adenau hat der „Vater des Eifelwaldes“ das Bild der Eifel maßgeblich mitgeprägt.

12. Dezember: Am 12. Dezember 1409, heute vor 610 Jahren, wurde erstmals ein geregelter Fährbetrieb zwischen Linz und Remagen urkundlich erwähnt.

13. Dezember: Der heutige Freitag ist der 100. Geburtstag des 2006 verstorbenen Gerhard Lersch. Der Mitgründer der Freien Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler war der ältere der beiden Söhne des Arbeiterdichters Heinrich Lersch und Vater des Bad Neuenahrer Star-Floristen Gregor Lersch.

Heute vor 100 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt gegründet, einer der ältesten Wohlfahrtsverbände in Deutschland.

Heute vor 75 Jahren, am 13. Dezember 1944, wurden die letzten 99 Häftlinge aus dem Lager „Rebstock“ im Trotzenbergtunnel in Dernau in das KZ-Außenlager im thüringischen Artern verlegt.

Am 13. Dezember 1959, heute vor 60 Jahren, wurde Josef Zenz als Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler eingeführt.

Bürgermeister Achim Juchem, Ortsvorsteher Klaus Huse und Wolfgang Remmert, Vorsitzender der Trägergemeinschaft Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf, vollziehen heute vor zehn Jahren den symbolischen ersten Spatenstich zum Bau des Dorfgemeinschaftshofes Birresdorf.

15. Dezember: Der heutige Sonntag ist der 70. Geburtstag von Lothar Lindner. Der Bad Neuenahrer Hotelier war Mitglied des Stadtrats Bad Neuenahr-Ahrweiler, Vorsitzender des Kur- und Verkehrsvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler und Präsident des Lions Clubs Bad Neuenahr.

16. Dezember: Heute vor 15 Jahren starb Willibald Näkel. Der Winzer und Gastronom war von 1964 bis 1984 Ortsbürgermeister von Dernau. 1982 übernahm sein Sohn Werner das elterliche Weingut, das heutige VDP-Weingut Meyer-Näkel.

17. Dezember: Der heutige Dienstag ist der 50. Todestag von Erika von Roques, die 1947 - zusammen mit anderen Künstlern - die Are-Künstergilde wiederbelebte.

Heute vor zehn Jahren wurde der symbolische erste Spatenstich zum Bau des Hauses des Dorfes in Leimersdorf vollzogen.

18. Dezember: Der heutige Mittwoch ist der 90. Geburtstag des am 11. März 2018 verstorbenen Rudolf Weltken, der vom 4. Dezember 1969 bis zum 31. Dezember 1993 Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler war.

19. Dezember: Am 19. Dezember 1909, heute vor 110 Jahren, wurde die Freiwillige Feuerwehr Kripp gegründet.

20. Dezember: Der heutige Freitag ist der 110. Geburtstag von Theo Deisel, Gründungs- und Ehrenmitglied der Are-Künstlergilde.

Am 20. Dezember 1859 wurde Franz Egon Graf von Fürstenberg-Stammheim geboren, der Erbauer der Apollinariskirche Remagen.

In der Nacht auf den 20. Dezember 1949, heute vor 70 Jahren, brannte aus nie geklärter Ursache das Gasthaus Möhren auf dem Plateau der Landskrone nieder.

23. Dezember: Waldorf wurde am 23. Dezember 1824, heute vor 195 Jahren, von einer Feuersbrunst heimgesucht.

Am 23. Dezember 1944, heute vor 75 Jahren, schlug bei einem Fliegerangriff auf Heppingen eine Bombe knapp neben dem Chor der St.-Martinus-Kirche in Heppingen ein. Die Druckwelle riss die Altarwand heraus und ließ das Chorgewölbe einstürzen, das den Taufbrunnen unter sich begrub. Auch über Green wurden viele Bomben abgeworfen. Wie durch ein Wunder wird jedoch niemand verletzt. Die kleine St.-Antonius-Kapelle auf der Ostseite von Green entging nur knapp der Zerstörung. In Hemmessen wuden an diesem Tag die Mutter von Willi Pollig und vier seiner Geschwister getötet.

Heute vor 30 Jahren, am 23. Dezember 1989 wurde Josef Heinen aus Ahrweiler in der Gedenkstätte Yad Vashem bei Jerusalem verewigt. Im „Garten der Gerechten“ steht ein Baum für ihn.

24. Dezember: Am Heiligen Abend des Jahres 1864, vor 155 Jahren also, wurde Johannes Müller geboren, der bis zu seinem Tod im Jahr 1942 als erster hauptamtlicher Kirchenmusiker und Küster der St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler arbeitete und an den heute die Johannes-Müller-Straße zwischen Oberhutstraße und Marktplatz in Ahrweiler erinnert.

Der heutige Dienstag ist der 100. Geburtstag des 2010 verstorbenen Herbert Wiens. 33 Jahre lang war er Mitglied des Kreistags und 30 Jahre Vorsitzender der SPD-Fraktion im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der SPD-Ortsverein ernannte in zum Ehrenvorsitzenden.

Julia Bertram aus Dernau, Deutsche Weinkönigin 2012/13, kann heute ihren 30. Geburtstag feiern.

25. Dezember: Heue vor 130 Jahren, am 25. Dezember 1889, wurde Mathilde Gantenberg geboren. Nachdem sie 1933 aus politischen Gründen aus dem Schuldienst entlassen worden war, verdingte sie sich als Bäuerin in Gönnersdorf. Von 1948 bis 1951 war Gantenberg Staatssekretärin im Ministerium für Unterricht und Kultus des Landes Rheinland-Pfalz und damit die erste Frau im Staatssekretärsrang in Rheinland-Pfalz.

Hans Wallow wird heute 80 Jahre alt. Von 1981 bis 1983 gehörte er als Abgeordneter aus dem Bundestagswahlkreis Ahrweiler-Mayen der SPD-Bundestagsfraktion an.

26. Dezember: Der zweite Weihnachtstag ist der 250. Geburtstag von Ernst Moritz Arndt. Der Schriftsteller, Historiker, Freiheitskämpfer und Abgeordnete der Frankfurter Nationalversammlung besuchte mehrfach den Kreis Ahrweiler: 1846 verfasste er ein Bändchen mit dem Titel „Rhein- und Ahr-Wanderungen“.

27. Dezember: Etwa 50 US-amerikanische und neun deutsche Jagdflugzeuge waren heute vor 75 Jahren um die Mittagszeit an einem Luftkampf über Antweiler beteiligt. Innerhalb weniger Minuten wurden acht deutsche Jagdflugzeuge abgeschossen. Sieben Flugzeugführer kamen ums Leben; einer konnte sich verletzt mit dem Fallschirm retten. Einem Weiteren gelang die Rückkehr zu seinem Einsatzflugplatz.

28. Dezember: Vor 180 Jahren, in der stürmischen Winternacht vom 28. auf den 29. Dezember 1839. stürzte der Rolandsbogen als Rest der ehemals stolzen Burg Rolandseck ein.

Vor 75 Jahren, am 28. Dezember 1944, wurde die evangelische Friedenskirche durch Kriegseinwirkungen schwer beschädigt. Im Winter 1945/46 wurden in der notdürftig hergerichteten Kirche wieder Gottesdienste gefeiert. Am 15. Mai 1946 stürzte jedoch ein Teil des Turmes auf das Dach, sodass eine gründliche Restaurierung nötig wurde. 1950 feierte die evangelische Kirchengemeinde ihren ersten Gottesdienst in der restaurierten Kirche.

Völlig unerwartet starb heute vor zehn Jahren Rainer Mertel, zu dieser Zeit Kurdirektor in Bad Neuenahr. Von April 1996 bis zu seinem Tod war er Kurdirektor in Bad Neuenahr und Geschäftsführer der Aktiengesellschaft Bad Neuenahr.

30. Dezember: Heute vor 105 Jahren, am 30. Dezember 1914, wurde in Niederbreisig ein vaterländischer Frauenverein gegründet, der unmittelbare Vorläufer des heutigen DRK-Ortsvereins Bad Breisig.

31. Dezember: Als letzte Bewohner des Kesselinger Tales räumten heute vor 80 Jahren, am 31. Dezember 1939, die Bewohner von Blasweiler ihre Häuser für den Luftwaffenübungsplatz Ahrbrück.

Am 31. Dezember 2004, vor 15 Jahren, schloss die Aktiengesellschaft Bad Neuenahr die Klinik Hochstaden. 90 Mitarbeiter wurden gekündigt. Am Tag darauf zog die AHG Klinik Tönisstein in das Gebäude ein.

Heute vor zehn Jahren verließen die „Schwestern vom Guten Hirten“ das auf der Höhe zwischen Franken und Waldorf gelegene und bis heute nicht wieder genutzte Haus Marienhöhe.

Zum Jahresende 2014, vor fünf Jahren also, wurde der CAP-Markt in der Stadtmitte von Sinzig geschlossen.

Der zweite Weihnachtstag ist der 250. Geburtstag des Schriftstellers, Historikers, Freiheitskämpfers und Abgeordneten Ernst Moritz Arndt.

Der zweite Weihnachtstag ist der 250. Geburtstag des Schriftstellers, Historikers, Freiheitskämpfers und Abgeordneten Ernst Moritz Arndt.

Der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans Wallow wird 80 Jahre alt.Fotos: AW-Wiki

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Titelanzeige
Titel - Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 13
10

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
49

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
17073

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen