Viele fröhliche Gesichter beim Maibaumaufstellen der Prinzengarde auf dem Mendiger Marktplatz
23 Kids aus Mendig stellten ihren eigenen Kinderbaum auf
Mendig. Nach einer langen „Corona-Zwangspause“ nahmen am Samstag, dem 30. April außergewöhnlich viele Besucher an dem traditionellen Maibaumaufstellen auf dem Mendiger Marktplatz teil, zu dem die Prinzengarde eingeladen hatte. 2020 und 2021 wurde der „große“ Maibaum von Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Mendig ohne Publikum platziert und Tim Herrmann, Kommandeur der Prinzengarde, sorgte gemeinsam mit seinen Kindern Tilda und Tom dafür, dass auch der Kinderbaum geschmückt und aufgestellt werden konnte.
An den fröhlichen Gesichtern der Besucher war am vergangenen Samstag eindeutig zu erkennen, wie sehr die Mendiger sich auf dieses gesellige Ereignis gefreut hatten. Als die Männer der Prinzengarde mit der Unterstützung der Stadtsoldaten und der KG Niedermendig den schweren Maibaum auf ihren Schultern vom Bauhof in der Jahnstraße zum Marktplatz trugen, marschierten insgesamt 23 Kinder aus Mendig, angeführt von Tim Herrmann mit ihrem eigenen fünf Meter langen Kindermaibaum vorneweg und wurden von den Zuschauern mit großem Applaus begrüßt. Sodann erwiesen sowohl die starken Männer als auch die Kinder sich als besonders kreativ und schmückten ihren jeweiligen Maibaum mit bunten Bändern bevor die Bäume an ihrem angestammten Platz am Fuße des Gambrinus-Brunnens im Boden verankert wurden. Um dem Nachwuchs diese schöne Tradition des Maibaumaufstellens näher zu bringen und das heimische Brauchtum zu pflegen, hatte die Prinzengarde 2010 das Aufstellen eines Kinderbaumes ins Leben gerufen. Da für die Mendiger Prinzengarde, die seit 1990 den Maibaum aufstellt, die Sicherheit absolute Priorität hat, wurde beschlossen, den Baum nicht mit Hilfe von so genannten Schwalben aufzustellen. Stattdessen war Wolfgang Manten vom Städtischen Bauhof mit einem Gabelstapler angerückt und während dieser den Baumstamm in den bereits vor dem Aufstellen kontrollierten und gereinigten Schacht bugsierte, wurde der Baum von den Männern der Prinzengarde mit vielen Holzkeilen fachkundig gesichert. Letzteres dürfte im kommenden Jahr nicht mehr erforderlich sein, da –lt. Beschluss des Mendiger Stadtrats- an der gewohnten Stelle eine moderne Aufstellvorrichtung eingerichtet werden soll. Nachdem dann auch der „große“ Maibaum fest im Boden verankert worden war, wurden die Männer mit einem Vulkanbier belohnt (gesponsert von der Stadt Mendig). Für die Kleinen gab es als Belohnung je ein von der Prinzengarde gesponsertes Getränk und eine tolle Überraschung von dem Mendiger Fachgeschäft für Schreiben, Spiel und Schenken, Waldecker.
In geselliger Runde ließen die Akteure und die Besucher den Tag bei einem guten Getränk und deftigen Leckereien vom Grill gemütlich ausklingen. FRE
Auf den Schultern transportierten sowohl die Kinder als auch die Prinzengarde gemeinsam mit den Stadtsoldaten und der KGN ihre jeweiligen Baumstämme vom Bauhof in der Jahnstraße zum Marktplatz.
Aus Sicherheitsgründen wurde der 25 Meter hohe Maibaum mit Hilfe eines Gabelstaplers von Wolfgang Manten (Bauhof der Stadt Mendig) aufgerichtet.
