Allgemeine Berichte | 27.09.2024

Erfolgreicher Abschluss der Seniorensicherheitsberatenden

25 Ehrenamtliche geben im Kreis Tipps zum Umgang mit Betrügern

42 Teilnehmende schlossen die Qualifikation als Sicherheitsberaterin beziehungsweise Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren ab. Foto: Benjamin Skupin

Westerwaldkreis. Im Rahmen einer intensiven dreitägigen Schulung konnten insgesamt 42 Personen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz die Qualifizierung als Sicherheitsberaterin und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren mit Erfolg absolvieren. Zwölf der ehrenamtlich Tätigen kommen aus dem Westerwaldkreis und werden nun das bestehende Team auf 25 Engagierte ergänzen und ältere Menschen über Alltagsgefahren, Betrug und Kriminalität aufklären.

Sie führen persönliche Gespräche und halten kostenfrei Vorträge. Ziel ist es, die ältere Generation im Umgang mit Trickbetrügern am Telefon, der Haustür und im Internet zu sensibilisieren sowie zu den Themen Einbruch, Diebstahl und Sicherheit aufzuklären. Neben Einzelpersonen können sich auch gern Gruppen von und für Seniorinnen und Senioren zu einem Vortragswunsch melden. Die Koordination übernimmt die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung in Montabaur, die per E-Mail an seniorenleitstelle@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-482 erreichbar ist.

Dorthin können sich auch Interessierte wenden, die sich selbst eine Tätigkeit bei der Seniorensicherheitsberatung vorstellen können. Im Westerwaldkreis engagiert sich nun ein 25-köpfiges Team in diesem Bereich. Damit ist zwar ein guter Grundstock gelegt, der aber gern noch verstärkt werden kann. Die Qualifizierung sowie die Ausbildungskosten werden von der Polizeidirektion Koblenz übernommen, den Versicherungsschutz trägt die Kommune. Erkennbar sind die ausgebildeten Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater an einem Ausweis des Westerwaldkreises. Weitere Informationen gibt es unter www.westerwaldkreis.de/seniorenleitstelle.html.

Pressemitteilung des

Westerwaldkreises

42 Teilnehmende schlossen die Qualifikation als Sicherheitsberaterin beziehungsweise Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren ab. Foto: Benjamin Skupin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz. Am 19.02.26, gegen 11:43 Uhr, wurde der Dienststelle auf der Bundesautobahn 61 zwischen der Anschlussstelle Plaidt und der Anschlussstelle Kruft in Fahrtrichtung Norden eine Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein grauer Opel Astra sei einem schwarzen Skoda Fabia beim Überholen auf dem linken Fahrstreifen aufgefahren und flüchtete weiter in Fahrtrichtung Norden.

Weiterlesen

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Heizölanzeige
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Eckfeld-Anzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Mitarbeiter/in Stadtreinigung (m/w/d), Gärtner/in (m/w/d)
Wohnfabrik
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne