Allgemeine Berichte | 07.12.2018

Neujahrsgottesdienst

25 Jahre „Deutsche Bauernmesse“

Am 1. Januar 2019 in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt

Waldbreitbach. Die Deutsche Bauernmesse wird im Neujahrsgottesdienst am 1. Januar 2019 um 18 Uhr zum 25. mal, von der Familie Schmidt, in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt aufgeführt.

Die Entstehung der Messe fiel in eine Zeit liturgischer Reformbewegungen, durch die erstmals die Volkssprache deutsch neben dem lateinischen einen höheren Stellenwert erlangte. Deutsche Bauernmesse = deutsch im Gegensatz zu lateinisch und Bauern weil sie für bäuerlich- ländliche Sänger gedacht war. Die Messe wurde von Anette Thoma zusammengestellt und getextet. Als Grundlage für die Messe dienten alte Lieder und Weisen aus dem bayrisch-österreichischen Alpenland, welche mit neuen selbstverfassten Texten in gemäßigter bayrischer Mundart unterlegt wurden. Im Jahre 1933 erklang erstmals die heute so bekannte Volksmesse im kleinen Kirchlein von Wildbad Kreuth und hat von dort aus den Weg in alle deutschsprachigen Länder gefunden. Inspiriert durch die Förderer des Weihnachts- und Krippendorfes Waldbreitbach hat das weit bekannte Wiedtal-Duo, Maria und Robert Schmidt mit Harfenzither, Gitarre und Gesang die Bauernmesse im Neujahrsgottesdienst am 1. Januar 1994 erstmalig in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Waldbreitbach aufgeführt.

Die Kirche war übervoll und so wurde bei der Türkollekte für „notleidende Menschen in Bosnien“ eine Summe von 2524 Deutsche Mark gespendet.

In den folgenden Jahren kamen immer mehr Besucher, auch aus ferneren Regionen, um in einem weihnachtlichen Ambiente, an der großen Wurzelholzkrippe, die einfühlsamen Melodien und Liedtexte mit Zither- und Gitarrenklängen in Andacht zu hören. Ende der 90er Jahre wurde das Wiedtal-Duo instrumental von Sohn Michael an der Orgel verstärkt, und seit fünf Jahren ist das Familienquartett mit Sohn Eric an der Bassgitarre komplett. In den letzten 24 Jahren spendeten die Besucher der Bauernmesse über 20.000 Euro für soziale und caritative Zwecke, wozu den Spendern Dank und Anerkennung gebührt. Am 1. Januar 2019 ist die Türkollekte am Ende der Messfeier für die „Vor-Tour der Hoffnung“ bestimmt. Die „Vor-Tour“ der Hoffnung unterstützt mit ihren Spenden krebskranke und hilfsbedürftige Kinder. Die Familie Schmidt freut sich auf viele Besucher der Bauernmesse am Neujahrstag.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
122

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
48

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr