Kita Goethe-Knirpse beteiligt sich an der Leseförderaktion der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen
25 Vorschulkinder erhielten ihren Büchereiführerschein
Remagen. Unter dem Titel „Ich bin Bibfit - Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ nahm die Remagener Kindertagesstätte Goethe-Knirpse erneut an einer Initiative zur frühkindlichen Leseförderung teil. In den vergangenen Wochen führten die Erzieherinnen die 25 Vorschulkinder durch die Evangelische Öffentliche Bücherei, wo sie von den Mitarbeiterinnen Andrea Dörr und Christiane Hoffmann in die Bücherwelt eingeführt wurden.
Auf interaktive Weise erlernten die Kinder das Ordnungssystem der Bücherei sowie die unterschiedlichen Medien für Kinder und Erwachsene. Sie wurden darüber aufgeklärt, wie die Ausleihe und Rückgabe von Medien abläuft und wie sie sorgsam mit den Büchern umgehen sollten. Jede Woche lauschten die Kinder auch begeistert einer vorgelesenen Geschichte. Zur Abschlussfeier der Aktion im Evangelischen Gemeindehaus kamen zahlreiche Eltern. Dort berichteten die Vorschulkinder freudig von ihren neu erworbenen Kenntnissen über Medien und das Ausleihsystem der Bücherei. Sie erhielten stolz ihren Büchereiführerschein, der bestätigt, dass sie die Einrichtung nun eigenständig nutzen können.
Die Feier wurde durch ein Bilderbuchkino zum Buch „Pippilothek??? - Eine Bibliothek wirkt Wunder“ abgerundet. Auch nach Abschluss der Initiative sind die Kinder und ihre Familien weiterhin eingeladen, das breite und aktuelle Angebot der Bücherei zu nutzen.
Weitere Informationen zur Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen finden Interessierte auf der Webseite www.buecherei-remagen.de.
BA
