Allgemeine Berichte | 19.12.2025

„Weltweite Weihnacht“: Adventskonzert der Schönstätter Marienschule

250 Künstlerinnen auf musikalischer Weltreise

„Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Foto: privat

Vallendar. „Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Mehr als 250 Musikerinnen und Künstlerinnen der Klassenstufen 5 bis 13 präsentierten am Samstag, 13. Dezember, eine kleine Weltreise. Weihnachtslieder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen wurden von einer lebendigen Lichtinstallation begleitet. Zwischen den Auftritten informierten Schülerinnen der 12. Jahrgangsstufe über die verschiedenen Weihnachtsbräuche und die Hintergründe der Musikstücke.

Die künstlerische und musikalische Reise um die Welt umfasste Darbietungen der Wahlpflichtfächer Orchester, Chor und Kunst, des Junior- und Schulorchesters, des Schulchors, der neuen Gitarren-GTS-AG, der Singklassen der 6. Klassenstufen der Realschule plus und des Gymnasiums sowie der tschechischen Austauschschüler aus Olmütz.

Das Wahlpflichtfach Bildende Kunst der 5. Klassen unter der Leitung von Cornelia Plath und Adelheid Mosele brachte den zuvor abgedunkelten Kirchenraum mit Weihnachtskugeln aus Papier, die mit bunten Motiven und Symbolen aus aller Welt verziert waren, zum Leuchten. Zum Abschluss des Konzerts sangen alle Mitwirkenden gemeinsam das Lied „Kling, Glöckchen“.

Schulleiterin Sr. M. Gabriele dankte allen jungen Künstlerinnen für ihren großen Einsatz und den Mut, vor einem so großen Publikum aufzutreten. Besonders hob sie die Schülerinnen des Grundkurses Musik der MSS 12 hervor, die als versierte Reiseleiterinnen durch das weltweite Programm führten und das Publikum mit kulturellen Hintergrundinformationen begleiteten. Einen besonderen Dank richtete sie an die tschechischen Austauschschülerinnen und -schüler, die mit ihren Lehrkräften bereits zum dritten Mal zum Adventskonzert angereist waren und damit das diesjährige Motto fühl- und hörbar verwirklichten.

Darüber hinaus bedankte sich Sr. M. Gabriele bei den betreuenden Lehrkräften und Schwestern für ihre zusätzlichen Aktivitäten, die das Gelingen eines solchen Konzerts vorbereiten, sowie bei allen weiteren Mitwirkenden, wie Herrn Haushahn, für den zuverlässigen technischen Ablauf im Hintergrund. Abschließend wünschte sie allen eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein friedliches neues Jahr.BA

„Weltweite Weihnacht“ war das diesjährige Motto des Adventskonzerts der Schönstätter Marienschule in der Pilgerkirche. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. A 59101
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Am Samstag, 24. Januar 2026 findet von 9 bis 16 Uhr eine Bewegungsjagd in den Jagdrevieren Spießborn I und Spießborn II statt.

Weiterlesen

Daufenbach. Entgegen der ursprünglichen Tradition das Jahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen, trafen sich die Stammtischler aus Daufenbach zum ersten Stammtisch des Jahres 2026 und begrüßten diesmal das neue Jahr mit einem Glas Sekt und einem gemeinsamen Essen.

Weiterlesen

Mendig. „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsingerinnen und Sternsinger bundesweit von Tür zu Tür ziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26