Allgemeine Berichte | 30.04.2021

Tag des Baumes in Koblenz

27 Stechpalmen gepflanzt

27 Stechpalmen pflanzte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen am Tag des Baumes. Sie sollen im Vogelschutzgehölz zu wertvollem Unterholz heranwachsen.Foto: Stadt Koblenz

Koblenz. Ökologische und optische Aufwertung des Vogelschutzgehölzes auf der Kartause: 27 Europäische Stechpalmen (botanischer Name: Ilex aquifolium) hat der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen anlässlich des Tag des Baumes in dem Park gepflanzt. Sie sollen zu wichtigem Unterholz heranwachsen, um Tieren Unterschlupf sowie Nahrung zu bieten. Die stacheligen, dunkelgrünen Blätter des Baums des Jahres 2021 bleiben auch im Winter erhalten und bilden einen optisch reizvollen Kontrast zu den leuchtend roten Beeren. Wildexemplare des heimischen Gehölzes sind sehr selten und stehen unter Schutz. „Da Stechpalmen trockenheitsresistent sind und bis zu 300 Jahre alt werden können, ist das eine Investition in die Zukunft“, sagt Werkleiter Andreas Drechsler.

Die Aktion zum Tag des Baumes bildet den Abschluss einer erfolgreichen Pflanzsaison des Stadtbaummanagements. Seit Herbst wurden 68 Bäume im Stadtgebiet und noch einmal 60 in den Festungsparks gepflanzt. Dabei legte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen Wert auf trockenheitsverträgliche Sorten. Insbesondere sogenannte Klimabäume sollen in Zukunft Schatten in Koblenz spenden. Sie kommen mit Hitze, zeitweisem Wassermangel und kalten Wintern zurecht. Durch diese Bäume wird auch die Biodiversität gefördert, denn entgegen der langläufigen Meinung stellen Klimabäume mit ihrem Nektar- und Pollenangebot eine Bereicherung des Nahrungsangebots für Insekten dar.

Schon von weitem zu erkennen sind die neu gepflanzten Bäume an einem leuchtend weißen Schutzanstrich der Rinde. Dabei handelt es sich überwiegend um ältere Exemplare, die bereits im ersten Jahr einen imposanten Anblick bieten. Beispielsweise weist eine neue Schwarzpappel am Ufer in Neuendorf einem Stammumfang von rund 55 Zentimetern auf, was für 20 Jahre kontrolliertes Wachstum in der Baumschule steht. Die Bilanz des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen kann sich auch auf lange Sicht sehen lassen: In den vergangenen fünf Jahren wurden insgesamt 1176 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

27 Stechpalmen pflanzte der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen am Tag des Baumes. Sie sollen im Vogelschutzgehölz zu wertvollem Unterholz heranwachsen.Foto: Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
17

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
159

Dörth. Am Dienstag, den 21. April 2026, kam es um 13:56 Uhr auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zu einem Auffahrunfall. Unmittelbar nach der Anschlussstelle Emmelshausen übersah ein 62-jähriger Fahrer eines Mercedes das Stauende und prallte in das Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen abbremsenden Sattelschleppers. Der Aufprall war so stark, dass sich der Mercedes unter den Auflieger des LKW verkeilte.

Weiterlesen

15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
105

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#