Allgemeine Berichte | 10.06.2014

18. Anton Raaff-Konzert in Burg Münchhausen, Adendorf

300 Jahre Anton Raaff

Am Sonntag, 29. Juni

Das Wachtberger Jugendorchester. privat

Wachtberg/ Adendorf. Wie immer am letzten Sonntag vor den Sommerferien, findet auch in diesem Jahr das Anton Raaff-Konzert der beiden Wachtberger Orchester statt. Am Sonntag, 29. Juni, 15 Uhr, präsentieren das Wachtberger Jugendorchester und das Wachtberger Kammerorchester unter der Leitung von Hans Werner Meurer Musik zu Ehren des berühmten Sängers Anton Raaff, der vor nunmehr 300 Jahren geboren wurde, und dessen musikalische „Weltkarriere“ in Wachtberg begonnen hat. Raaff war an allen wichtigen europäischen Opernbühnen zuhause, und gemäß dem besonderen Jubiläum steht der erste Teil des Programms fast ganz im Zeichen der Oper. Das Konzert wird eröffnet mit der Ouvertüre von Monteverdis Oper „L’Orfeo“ und es erklingt Musik aus Opern von Jean-Marie Leclaire und Johann Christian Bach.

Ein konkreter Bezug zu Anton Raaff

Mit Mozarts Ouvertüre zu Idomeneo wird sogar ein ganz konkreter Bezug zu Anton Raaff hergestellt, denn Anton Raaff sang die Titelpartie in der Münchener Uraufführung von Mozarts Oper Idomeneo. Außerdem erklingt von Ottorino Respighi die 2. Suite seiner „Antiche Danze ed Aria“. Nach der Pause wird die Suite „Aus aller Herren Länder“ von Moritz Moszkowski aufgeführt, der um 1880 sechs Genrestücke komponierte, überschrieben mit „Italienisch“, „Deutsch“, „Polnisch“, „Russisch“, „Ungarisch“ und „Spanisch“.

Das Konzert

Das Konzert findet statt in der Reithalle der Burg Münchhausen in Wachtberg-Adendorf. Parkplätze sind vorhanden. Einlass ist um 14.15 Uhr. Tickets gibt es an der Konzertkasse oder im Vorverkauf bei der Gemeinde Wachtberg unter Tel. (02 28) 9 54 40. Gefördert wird das Konzert von dem Wachtberger Energie-Anbieter „enewa – Energie + Wasser Wachtberg“ und der Kreissparkasse Köln.

Das Wachtberger Jugendorchester. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeige zum Semesterstart
Dillemarkt 3. Anzeige
SSV 2026
Anzeige KW 33
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1232

Waldbrandkontrolle: Feuerwehr kämpft gegen versteckte Flammen

15.08.: Waldbrand bei Langscheid: Aktueller Stand der Löscharbeiten

Langscheid. Der Landrat Marko Boos und der Einsatzleiter Andreas Faber haben in einem Video-Statement über die jüngste Entwicklung des Waldbrandes bei Langscheid berichtet. Die Situation bleibt unter Kontrolle, allerdings sind die Einsatzkräfte weiterhin intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Besonders herausfordernd ist das Aufspüren und Ablöschen von Glutnestern und Wurzelbränden. Die Feuerwehr bleibt deshalb weiterhin im betroffenen Gebiet im Einsatz.

Weiterlesen