Allgemeine Berichte | 15.11.2017

Die Rödder hatten zum Martinsfest geladen

300 Menschen folgten dem Heiligen Mann

Auf der Dorfstraße am Dorfplatz sammelten sich die Zugteilnehmer hinter Sankt Martin mit dem Pferd, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Polizei.CEW

Wachtberg-Villiprott. Am zweiten Samstag im November hieß es auch für die Villiprotter Kinder endlich: „Der Sankt Martin zieht durchs Dorf.“ Rund 300 Menschen folgten dem Pferd mit dem in rotem Samt gewandeten Martin alias Albert Rüdig aus Pech. Mit bunten Laternen in der Hand sangen viele Kinder aus den umliegenden Schulen ebenso wie die Kleinen aus dem neuen Kindergarten in Villiprott die Martinslieder. Das Tambourkorps Edelweiß Fritzdorf gab musikalisch den Takt an und unterstützte die Kinder klangvoll.

Besonders viele neue junge Familien beteiligten sich an dem traditionellen Zug, der in diesem Jahr von der Dorfstraße über den Schwalbenweg, den Flachsgraben, die Burgstraße, Auf den zehn Morgen und den Zukunftsweg bis zu einem Feld am Ortsrand in Richtung Pech zum Martinsfeuer zog. Auch diesen Zug begleiteten die Freiwillige Feuerwehr mit vielen jungen Kräften der Jugendfeuerwehr und die Polizei.

Nach der Rückkehr der singenden Gesellschaft durften sich alle Kinder unter 14 Jahren einen Wecken beim St. Martin abholen. Für die über 70-Jährigen im Ort hatten die Aktiven der Dorfgemeinschaft Villiprott bereits am Vormittag die Wecken ins Haus gebracht. In stilvoll geschmückten Zelten genoss die Gemeinschaft ebenso wie die Gäste anschließend auf dem Dorfplatz Geselligkeit, warme und kalte Getränke sowie kleine Snacks. In Villiprott war allerdings mit diesem Abend die Sankt-Martins-Feier noch nicht zu Ende. Am nächsten Sonntagvormittag traf man sich erneut zur Martinsverlosung, um knapp 400 Preise an glückliche neue Besitzer zu vergeben.

Diese angesichts von etwa 590 Haushalten und knapp 1600 Einwohnern hohe Anzahl an Preisen konnte durch den großen Erfolg beim Losverkauf realisiert werden. Bereits einen Tag vor dem Zug hatte man mit den Vorbereitungen begonnen, das Feuermaterial aufgeschichtet und die Zelte aufgebaut. Geschmückt hatten viele Helfer den Ort des Festes am Samstagvormittag und somit für eine Wohlfühlatmosphäre für die Menschen gesorgt.

Nach dem Fest warteten stilvoll geschmückte Zelte auf die Gäste und Mitfeiernden.

Nach dem Fest warteten stilvoll geschmückte Zelte auf die Gäste und Mitfeiernden. Foto: Chris Weber

Auf der Dorfstraße am Dorfplatz sammelten sich die Zugteilnehmer hinter Sankt Martin mit dem Pferd, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Polizei.Fotos: CEW Foto: Chris Weber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Heimat aktiv erleben
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Kleinanzeige Heckenschnitt
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
991

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen