Allgemeine Berichte | 31.03.2026, 08:37 Uhr

Neue Maßnahmen zur Sicherung der Rheinbrücke Bonn-Nord

30.03.: A565: Vollsperrung zwischen dem Autobahndreieck Bonn Nordost und der Anschlussstelle Bonn Beuel

Symbolbilder.
275

Bonn. Zwischen dem Autobahndreieck Bonn Nordost und der Anschlussstelle Bonn Beuel auf der A565 in Fahrtrichtung Koblenz stehen den Verkehrsteilnehmenden von Dienstag, dem 31. März, bis Mittwoch, den 1. April, jeweils von 9 bis 15 Uhr, und am Donnerstag, den 2. April, von 9 bis 13 Uhr, zwei von drei Spuren zur Verfügung. Am Wochenende vom 11. April, 18 Uhr, bis zum 12. April, 18 Uhr, wird dieser Streckenabschnitt vollständig gesperrt. Umleitungen sind mit einem roten Punkt gekennzeichnet.

Der erste Zeitraum dient der Einrichtung baulicher und technischer Maßnahmen zur sicheren Ausleitung schwerer LKW. Während der darauffolgenden Sperrung erfolgt der Einbau von Achslastsensoren in die Fahrbahn. Auch über diesen Zeitraum hinaus werden weitere Arbeiten an der Rheinbrücke Bonn-Nord durchgeführt, wobei zwei zusätzliche Sperrungen für den Einbau der Sensoren an anderen Streckenabschnitten geplant sind. Diese werden gesondert angekündigt, sobald die Termine feststehen.

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann es weiterhin zu vorübergehenden Fahrstreifenreduzierungen rund um die Rheinbrücke Bonn-Nord in beiden Fahrtrichtungen kommen, ohne dass dies gesondert angekündigt wird. Die Inbetriebnahme der Anlagen ist für nach Abschluss der erforderlichen Arbeiten vorgesehen, deren Zeitpunkt vom Baufortschritt abhängt.

Das Ziel der Maßnahme besteht darin, die Rheinbrücke Bonn-Nord für den übrigen Verkehr offen zu halten, indem LKW über 7,5 Tonnen künftig automatisch gewogen, erkannt und ausgeleitet werden. Dabei kommen Achslastmessstellen nach der Weigh-in-Motion-Methode zum Einsatz. LKW werden während der Fahrt gewogen, Fahrzeuge über 7,5 Tonnen automatisch identifiziert, und ein Kamerasystem erfasst die Kennzeichen. Betroffene LKW werden über Hinweistafeln zum Verlassen der Strecke aufgefordert. Diese Maßnahme soll die Rheinbrücke Bonn-Nord schützen, um weitere Schäden zu vermeiden und eine vollständige Sperrung für alle Verkehrsteilnehmenden zu verhindern.

Bereits Anfang Februar wurde ein Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen auf der Rheinbrücke Bonn-Nord eingeführt, um die Brücke zu entlasten. Dennoch werden weiterhin schwere LKW festgestellt, die die Brücke unerlaubt befahren. Um diese Verstöße künftig wirksamer zu unterbinden und die Brücke dauerhaft zu sichern, startet die Autobahn GmbH mit der nächsten verkehrlichen Maßnahme zum Schutz der Brücke.

Mehr Informationen dazu finden sich unter www.bonnbewegt.de.

Quelle:bonn.de / BA

Symbolbilder. Foto: Fabian Ibelherr - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Auto
Gesundheit im Blick
Heimat aktiv erleben 2026
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Neue Merchandise-Artikel zum Lukasmarkt sind ab sofort erhältlich
1106

Mayen. Es ist Anfang Oktober und der Lukasmarkt steht vor der Tür. Vom 10. bis 18. Oktober erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Fahrgeschäfte, Essens- und Getränkestände sowie viele neue und bekannte Attraktionen. Eine Übersicht über Stände, Programm, Merchandise und vieles mehr ist im Lukasmarkt-Flyer und in dem diesjährigen Festheft ersichtlich.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Der Schillerpark in Lahnstein verwandelt sich ab dem 20.Oktober wöchentlich in einen Marktplatz.
846

Ab 20. Oktober dienstags von 16 bis 19 Uhr

Neuer Wochenmarkt im Schillerpark Lahnstein

Lahnstein. Frische Produkte einkaufen, regionale Angebote entdecken und dabei vielleicht noch das ein oder andere bekannte Gesicht treffen: Ab Dienstag, 20. Oktober bekommt Lahnstein einen neuen Wochenmarkt. Jeden Dienstag von 16 bis 19 Uhr verwandelt sich der Schillerpark künftig in einen kleinen Marktplatz.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

: Jede Menge Spaß hatte diese Besuchergruppe aus Euskirchen und Insul.Fotos: DU
615

Perfekter Auftakt für die Mayschoßer Weinwochen

Laura Epstein ist neue Weinkönigin von Mayschoß

Mayschoß. Der Oktober steht in Mayschoß wie eh und je im Zeichen der Weinwochen, die am vergangenen Wochenende einen Auftakt nach Maß verbuchen konnten. Bei Kaiserwetter waren es sicher tausende Besucher, die nicht „nur“ in und um Mayschoß feierten, sondern auch den Weinherbst Mittelahr für Wanderungen, Radtouren oder sonstige Aktivitäten nutzten. Nachdem die neue Weinkönigin Laura Epstein bereits...

Weiterlesen