Allgemeine Berichte | 31.07.2026, 11:31 Uhr

Diesterwegstraße wird bald wieder freigegeben

31.07.: Erfolgreicher Abschluss: Kanalbau in Koblenz schneller beendet als geplant

Die Kanalbaumaßnahmen in der Diesterwegstraße wurden erfolgreich abgeschlossen.

Koblenz. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Stadt Koblenz meldet den erfolgreichen Abschluss der Kanalneubaumaßnahme in der Diesterwegstraße im Stadtteil Goldgrube. Mit dem Einbau der finalen Asphaltschicht wurde die Maßnahme vorzeitig beendet, da der ursprünglich angesetzte Zeitrahmen um zwei Wochen unterschritten werden konnte.

Seit Mitte April wurden umfassende Kanalbauarbeiten durchgeführt, die den Neubau und die Verlegung der Kanäle umfassten. Diese Arbeiten erfolgten überwiegend in offener Bauweise und erstreckten sich über verschiedene Abschnitte der Diesterwegstraße. Zunächst wurde die Kanalverlegung in einem etwa acht Meter langen Tunnel von der Lorenz-Kellner-Straße zur Diesterwegstraße umgesetzt. Die weitere Strecke bis zur Peter-Friedhofen-Straße wurde in offener Bauweise erneuert. Anschließend erfolgte der Austausch und die Erneuerung der Kanalhausanschlüsse sowie der Versorgungsleitungen.

Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Koblenz spricht den Anwohnerinnen und Anwohnern seinen Dank für ihre Geduld und die gute Zusammenarbeit während der Bauphase aus.

Sobald die Asphaltschicht ausreichend abgekühlt ist, wird die Diesterwegstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Aufgrund der derzeit hohen Außentemperaturen verzögert sich dieser Vorgang jedoch. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung rechnet damit, dass die Straße ab Montag wieder ohne Einschränkungen befahrbar sein wird.

Die Kanalbaumaßnahmen in der Diesterwegstraße wurden erfolgreich abgeschlossen. Foto: Frank Freiberg/ Stadt Koblenz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Titel-Anzeige
Anzeige zu Video "Titel: Banking ohne Papierkram – so geht
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Dorffest Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel
Foto: Winkler TV
1161

Kreis Ahrweiler. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Verurteilung eines Mannes wegen zweifachen Mordes im Zusammenhang mit den im Oktober 2024 am Rodder Maar im Kreis Ahrweiler gefundenen Leichen weitgehend bestätigt. Die Revision des Angeklagten war lediglich in einzelnen Punkten erfolgreich. Das Landgericht Koblenz hatte den Mann im Oktober 2025 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt, die besondere Schwere der Schuld festgestellt und Sicherungsverwahrung angeordnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
22

Rotterheide. Ab dem 22. September 2026 werden im Verlauf der L 251 bei Rotterheide auf einer Länge von insgesamt rund 420 Metern schadhafte Bereiche der Fahrbahn instand gesetzt. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen der betrieblichen Unterhaltung und dienen zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
156

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Heizen mit der Klimaanlage – geht das?

Rheinland-Pfalz. (VZ-RLP / 18.09.2026) Aufgrund der im Durchschnitt wärmeren Sommer nutzen einige Haushalte in Rheinland-Pfalz bereits eine Klimaanlage, um an den heißen Tagen für angenehme Temperaturen zu sorgen. Doch nur wenige wissen, dass viele Klimaanlagen noch mehr können. In ihrer eigentlichen Funktion kühlen die Geräte die Luft im Wohnraum und geben die Wärme an die Außenluft ab. Wenn man diesen Prozess umkehrt, wird der Außenluft Wärme entzogen und die Raumluft wird dadurch erwärmt.

Von Birgit Fömpe aus Mainz

Weiterlesen

Hier könnte der „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“ entstehen. LützelAktiv möchte die Fläche 2027 mit einer kleinen Veranstaltungsreihe aus Wein, Musik und Begegnung beleben.
46

Alte Lützeler Tradition soll 2027 neu aufleben

LützelAktiv plant Weingarten an der Balduinbrücke

Wein, Musik, kleine Speisen und ein besonderer Blick über die Mosel auf die Koblenzer Altstadt: LützelAktiv e.V. entwickelt derzeit die Idee für einen „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen