Allgemeine Berichte | 20.05.2025

Merl feiert eine starke Gemeinschaft

35 Jahre Herz und Engagement

Der Vorstand der Merler Dorfgemeinschaft freute sich über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Foto: DU

Meckenheim-Merl. Großes Jubiläum bei der Merler Dorfgemeinschaft: Seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten engagiert sich der Verein auf vielfältige Weise für sein Veedel, aber durchaus auch für Meckenheim. Ob Einsätze zur Verschönerung des Ortsbildes, verschiedene Festlichkeiten oder soziales Engagement – auf die Merler Dorfgemeinschaft war und ist stets Verlass, wenn es darum geht, die Lebensqualität und das Miteinander zu fördern, zu optimieren und zu bereichern. Da war es keine Frage, dass man das 35-jährige Bestehen mit einem großen Festwochenende gebührend feiert. Und so stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen von Gemeinschaft, Musik, Nachbarschaft, Brauchtum und guter Laune. Zum freitäglichen Auftakt gab es einen rheinischen Abend, der im vollen Festzelt am Merler Dom schon allein in Sachen kölsches „Jeföhl“ alles zu bieten hatte, was das Herz begehrt – kein Wunder bei Gästen wie den Kölner Musikgrößen Björn Heuser und J.P. Weber. Als dann zum Schluss die Formation „Sibbeschuss“ die Bühne rockte, war im Zelt endgültig kein Halten mehr. Apropos Musik: unter anderem dank der Prinzengarde Meckenheim und dem Chor der katholischen Grundschule Merl blieben auch an den weiteren Festtagen keine musikalischen Wünsche offen.

Dorfflohmarktund Familiensonntag

Ganz im Zeichen des Merler Dorfflohmarktes stand dann der Samstag, an dem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit einem Stand beteiligten, so dass nach Herzenslust gestöbert werden konnte. Zum Ausklang des Festwochenendes bot der Familiensonntag Spaß und Vergnügen für alle Generationen – nicht zuletzt auch für die „Pänz“, die sich auf der Riesen-Hüpfburg austobten. „Drei Tage voller Musik, Begegnungen, Lachen und echter Dorfgemeinschaft liegen hinter uns – wir sind überwältigt und dankbar! Ein riesiges Dankeschön an alle Besucher, Helfer, Künstler, Flohmarktteilnehmer und natürlich an unseren Schirmherrn MdL Jonathan Grunwald – sie alle haben unser Jubiläum zu einem ganz besonderen Fest gemacht“, so das begeisterte Fazit von Marco Deckers, dem Vorsitzenden der Merler Dorfgemeinschaft.

35 Jahre Herz und Engagement

35 Jahre Herz und Engagement

Fotogalerie: Jubiläum Merler Dorfgemeinschaft 2025

Großes Jubiläum bei der Merler Dorfgemeinschaft: Seit nunmehr dreieinhalb Jahrzehnten engagiert sich der Verein auf vielfältige Weise für sein Veedel.
Alle Fotos: privat
Alle Fotos: privat

Foto: privat

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Foto: Apple Photos Clean Up

Alle Fotos: privat

Der Vorstand der Merler Dorfgemeinschaft freute sich über ein gelungenes Jubiläumswochenende. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2266

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige