Allgemeine Berichte | 22.10.2016, 11:07 Uhr

Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig feiert Jubiläum

35 Jahre engagiert für den Fairen Handel

Arbeitsgruppe lädt am 31. Oktober zu Gottesdienst und Empfang

35 Jahre engagiert für den Fairen Handel

Remagen. Der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig wurde 1981 gegründet - nur zwölf Jahre nach der Eröffnung des allerersten Weltladens in den Niederlanden. Vom Fairen Handel wusste damals kaum jemand etwas. Heute werben sogar große Handelsketten damit, einzelne fair gehandelte Produkte zu verkaufen.

In dieser Zeit haben sich die ehrenamtlichen Mitarbeiter der ökumenischen Arbeitsgruppe des Eine-Welt-Ladens unermüdlich dafür eingesetzt, das Bewusstsein für den Fairen Handel durch Bildungsarbeit zu schärfen und durch den Verkauf von fair gehandelten Waren zu mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel beizutragen. Die Reinerlöse wurden immer wieder für verschiedene Projekte gespendet, aktuell für ein Projekt der Welthungerhilfe und für das Bolivianische Kinderhilfswerk.

Den Jahrestag möchte die Arbeitsgruppe gemeinsam mit der Gemeinde feiern. Die Mitglieder und Interessierte treffen sich zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Remagener Friedenskirche am Reformationstag, 31. Oktober, um 18 Uhr. Anschließend lädt die Gruppe zu einem kleinen Empfang ins evangelische Gemeindehaus in der Marktstraße 25.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Das Band wird durchschnitten – die Wiederaufbaumaßnahmen in der Niederhut sind abgeschlossen.
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Heute ist ein besonderer Tag für unsere Stadt, denn man kann mit Fug und Recht sagen, dass die Niederhutstraße eine Hauptschlagader von Ahrweiler ist. Ein wichtiges Zeichen für den Fortschritt unseres Wiederaufbaus, denn diese Straße ist weit mehr, als Asphalt, Pflaster und neue Leitungen. Sie ist ein Teil der Innenstadt Ahrweilers, ein Ort der Begegnung und des täglichen Lebens.

Weiterlesen

Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand der Neuwieder Gruppe von Amnesty International.
16

Neuwied. Gegen das Verschwindenlassen von Menschen, insbesondere in El Salvador und Nicaragua, richtete sich ein Infostand, den die Neuwieder Gruppe von Amnesty International aufgebaut hatte. Die AI Aktivisten prangerten vor allen Dingen diese Menschenrechtsverletzung in Diktaturen an, und sendete eine Petition an die Regierungsstelle von El Salvator, zu deren Unterschrift aufgerufen wurde und viele Passanten diese Form des Protestes mit ihrer Unterschrift unterstützten.

Weiterlesen

Foto: WAMFO.de
38

Erfolgreiche 3. Herbstpartie. Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Gelände und die historische Burg Namedy in Andernach in einen erlebnisreichen Lifestyle Markt, auf dem über 170 ausgewählte Ausstellerinnen und Aussteller ihre schönsten Kreationen präsentierten. Erfahren Sie mehr im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1139

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1019

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
661

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen