Jubiläum der Jugendfeuerwehr Koblenz
35 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit
Teilnahme an einigen großen Events geplant
Koblenz. Am 20. August 1982 wurde die Jugendfeuerwehr Koblenz aus den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte und Kesselheim gegründet. Bis heute wurde und wird hier aktive Jugendarbeit geleistet. Zu ihrem diesjährigen Jubiläum haben sich die Jugendfeuerwehrwarte etwas ganz Besonderes ausgedacht.
Neben einem Nachmittag, der ausschließlich für die aktiven Jungen und Mädchen organisiert wird, wird die Jugendfeuerwehr Koblenz bei einigen großen Events aktiv dabei sein.
Teilnahme bei „Koblenz spielt“
Am 20. Mai findet zunächst „Koblenz spielt“ statt. Die Jugendfeuerwehr wird hierbei gleich mehrere Aktivitäten vor der Herz-Jesu-Kirche ab 10 Uhr anbieten. Neben den beliebten Wasserspielen können sich die Besucher im Cola-Kisten-Klettern versuchen, ein ausgefallenes Labyrinth durchlaufen oder aber an einer Fotoaktion mit einem Feuerwehrquad teilnehmen. Natürlich fehlt es nicht an einem Feuerwehrfahrzeug, welches gründlich unter die Lupe genommen werden kann. Hierzu sind alle Besucher eingeladen.
Aktuell 90 Jungen und Mädchen in sieben Einheiten
In der Jugendfeuerwehr Koblenz sind aktuell 90 Jungen und Mädchen in sieben Freiwilligen Einheiten aktiv. Hier erfahren sie nicht nur einige Grundsätze und Basiswissen rund um die Feuerwehr, sondern dürfen selbst auch aktiv üben. Gruppentreffen finden in der Regel alle zwei Wochen statt.
Neben dem Feuerwehralltag gibt es auch Freizeitaktivitäten
Neben dem reinen Feuerwehralltag wird den Jungen und Mädchen auch einiges an Freizeitaktivitäten geboten, wie zum Beispiel Schwimmen, der Besuch von Freizeitparks oder Zeltlager. Die motivierten Jugendwarte lassen sich immer wieder neue Highlights für ihre Schützlinge einfallen und freuen sich über stetigen Zuwachs. Weitere Informationen erhalten interessierte Jugendliche bei jeder Freiwilligen Feuerwehr oder auf der Homepage www.feuerwehr-koblenz.de. Pressemitteilung
Feuerwehr Koblenz
