Abteilung „FitnessPur“ des Vereins Karate Dojo Mayen-Mendig feiert Jubiläum

40 Jahre Fitness in Mendig

40 Jahre Fitness in Mendig

Kleine Feierstunde zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung „FitnessPur“. Fotos: privat

40 Jahre Fitness in Mendig

Die vier noch aktiven Gründungsmitglieder der Gruppe.

Mendig. Im Jahre 1982 „schwamm“ auch Familie Hoffmann auf der von Jane Fonda gestarteten und nach Europa rüber geschwappten Aerobic-Welle. Jürgen Hoffmann gründete schließlich eine Sportgruppe, die anfangs in der alten Judohalle neben dem Gewächshaus der Firma Blumen Geilen und später in den neuen Räumlichkeiten des Judo- und Ju-Jutsu-Vereins Mendig trainierte. 2011 zog die Gruppe unter ihrem neuen Namen „FitnessPur“in die Karatehalle (Teichwiese in Obermendig) des Vereins „Karate Dojo Mayen“ um. Das Training wurde von den beiden Töchtern des Gründers und lizensierten Übungsleiterinnen Judith Fuchs und Annette Tiede übernommen. Nach nunmehr 40 Jahren ist die Gruppe sehr stolz darauf, dass noch 4 Gründungsmitglieder bis heute sportlich aktiv dabei sind.

In einer kleinen Feierstunde wurden die agilen Damen gemeinsam mit ihrem ehemaligen Trainer Jürgen Hoffmann von ihren beiden Trainerinnen zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert.

Alle waren sich einig, dass der Sport selbst, aber auch die sozialen Kontakte in der Gruppe zu einem gesunden und erfüllten Leben beitragen.

Das individuelle Training von „FitnessPur“ findet jeden Dienstag (20 Uhr) und Donnerstag (19 Uhr) statt.

Zum Fitness-Training gehören unter anderem: Aerobic, Kraftausdauer-, Koordinations- und Herz-Kreislauftraining, Workouts, Problemzonen- und Rückengymnastik.

Dabei ist den Trainerinnen wichtig, dass jeder beim Training mit machen kann: „Trainiere so, wie du bist!“ und „Mit jedem Fitness-Level ist jederzeit ein Einstieg möglich“. Außerdem trainiert die Gruppe ganzjährig – ohne Pausen und ohne Ferien – und nicht etwa im Kurssystem. Wer Interesse hat, bei „FitnessPur“ mitzumachen, ist herzlich zu einem Schnuppertraining eingeladen – gerne kann man sich an die Trainerinnen wenden unter Tel. (01 70) 71 20 22 8 oder (01 70) 77 397 11.