Allgemeine Berichte | 05.03.2026

Ein Abend voller Herz, Rhythmus und Gemeinschaft

40 Jahre Tanzsportclub Neuwied

Im festlichen Rahmen wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert.  Foto: Monika Roreger

Neuwied. Es war ein Abend, der berührte, begeisterte und eindrucksvoll zeigte, was Vereinsleben im besten Sinne bedeutet. Am vergangenen Samstag feierte der Tanzsportclub Neuwied in festlichem Rahmen sein 40-jähriges Bestehen. Gegründet am 19. Januar 1986, blickt der Club auf vier Jahrzehnte lebendigen Tanzsports zurück, geprägt von Leidenschaft, ehrenamtlichem Engagement und einer Gemeinschaft, die Generationen verbindet.

Von den Jüngsten bis zu den langjährigen Routiniers, vom Breitensport bis zum Turniertanzen. Das abwechslungsreiche Jubiläumsprogramm spiegelte eindrucksvoll die ganze Vielfalt des Vereins wider. Den glanzvollen Auftakt gestalteten die Standard-Turnierpaare mit einer stimmungsvollen Wiener-Walzer-Choreografie, gefolgt von eleganten Vorführungen aller Standardtänze. Ein Einstieg, der sofort für Gänsehautmomente im Saal sorgte.

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Kerschsieper die Gäste und Ehrengäste und leitete über in ein ebenso abwechslungsreiches wie emotionales Programm welches er professionell als Conférencier bis zum Schluss moderierte.

Für einen der emotionalsten Höhepunkte des Abends sorgten die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer des Vereins, die liebevoll genannten „kleinen Mäuse“. Mit ihrer Darbietung eroberten sie die Herzen des Publikums im Sturm. Der Applaus wollte nicht enden, eine Zugabe wurde lautstark gefordert und mit strahlenden Gesichtern selbstverständlich auch gegeben. Es folgten die parallel trainierende Kindergruppe sowie die Jugendlichen der JMC-Gruppe, die mit Ausdrucksstärke, Präzision und beeindruckender Bühnenpräsenz ihr Können präsentierten.

Im weiteren Verlauf gehörte die Bühne den Erwachsenen. Discofox, die beiden Breitensportgruppen, Bellydance, Line Dance, die Seniorengruppe, die Discofox-Fortgeschrittenen sowie Mixed Dance zeigten eindrucksvoll, wie facettenreich Tanz beim TSC Neuwied gelebt wird. Auch das Publikum wurde aktiv eingebunden: Bei LABlast (Tanzen ohne Partner) und einem Mini-Cha-Cha-Cha-Kurs füllte sich die Tanzfläche schnell und lebendig. Zwischen den Darbietungen nutzten viele Gäste zudem die Gelegenheit zum freien Tanzen. Ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Funke längst übergesprungen war.

Neben zahlreichen Mitgliedern durfte der Tanzsportclub Neuwied auch viele Ehrengäste begrüßen, darunter Sophie Charlotte Fürstin zu Wied, Beigeordneter Ralf Seemann als Vertreter von Oberbürgermeister Jan Einig, Kreisbeigeordneter Philipp Rasbach als Vertreter von Landrat Achim Hallerbach, Lana Horstmann (MdL) sowie Mike Leibauer als Kreisvorsitzender des Fußballkreis WW/Wied. Ihre Anwesenheit unterstrich die große Wertschätzung, die der Verein weit über den Tanzsport hinaus in der Region genießt.

Eine ganz besondere emotionale Bedeutung hatte die Anwesenheit der Clubgründer Marlies und Alfred Wirz sowie der Gründungsmitglieder Eva und Arno Zimmermann. Ihr Dabeisein machte diesen Jubiläumsabend zu einem bewegenden Moment, als lebendige Brücke zwischen den Anfängen des Vereins und seiner erfolgreichen Gegenwart.

Der Tanzsportclub Neuwied zeigte an diesem Abend eindrucksvoll, dass er weit mehr ist als nur ein Verein. Er ist ein Ort der Begegnung, der Bewegung und der Begeisterung seit 40 Jahren und mit viel Schwung in die Zukunft.

Wer Tanz nicht nur sehen, sondern selbst erleben möchte, ist herzlich eingeladen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Ob als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, als Einsteiger oder Fortgeschrittener. Weitere Informationen zu den vielfältigen Tanzangeboten, Trainingszeiten und Turnierpaaren unter www.tsc-neuwied.de.

Im festlichen Rahmen wurde das 40-jährige Bestehen gefeiert. Foto: Monika Roreger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • J. Traut: Wir haben die Reise in den vorderen Orient auch mit der Meinschiff 5 ( ca. 5 Monate vorher gebucht) gemacht. Wir hatten das Glück am 7.2 wieder zurück zu sein. Ich hatte mich vor der Reise auch beim Veranstalter wegen einer Stornierung erkundigt.
  • K. Schmidt: Unabhängig von irgendwelchen offiziellen "Reisewarnungen" (und wer prüft die wirklich, bevor er etwas bucht?) hätte ein klein wenig Mitverfolgen der täglichen Nachrichtenlage schon ausgereicht, um sich...

Standorte von Verteilerkästen überdenken

  • K. Schmidt: Eine ernstzunehmende Forderung wäre das, wenn es einen konkreten Vorschlag dazu gäbe, wo/wie man die Vielzahl an Schaltkästen anderweitig platzieren möchte, und das am liebsten auch ohne das die Telefon- bzw.
  • K. Schmidt: Die Gemeinden haben immer größere Finanzprobleme. Der Landkreis finanziert sich überwiegend über Umlage aus den Gemeinden. Die Kreisumlage (u.a.) steigt, die Gemeinden können weniger machen, Vereine/Initiativen...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
PR-Anzeige
Landtagswahl
Imageanzeige
Maifeld
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation
Empfohlene Artikel

Koblenz. Aus Anlass des „Zuckerfestes“ (dem muslimischem Fest des Fastenbrechens nach dem Fastenmonat Ramadan) lädt der Arbeitskreis Altengraben am Samstag, 21. März 2026 um 11 Uhr vor dem Süßspeisengeschäft „Al Baik“ (Altengraben 15) zum Kennenlernen und Austausch bei Musik, Tee und Süßwaren ein.

Weiterlesen

Für den Steinbock bringt diese Woche eine Mischung aus Struktur, Verantwortung und innerer Neubewertung mit sich. Dieses Sternzeichen ist bekannt für seine Zielstrebigkeit, Disziplin und den starken Wunsch, langfristige Erfolge zu sichern. Während andere Sternzeichen die zweite Märzwoche eher von Spontaneität oder emotionalem Aufbruch geprägt erleben, nähert sich der Steinbock Veränderungen überlegt und methodisch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim (MFM)

Fahrtag mit kleiner Modellbahnbörse

Meckenheim. Die Modelleisenbahn-Freunde-Meckenheim (MFM) veranstalten am Sonntag den 22. März 2026 von 10 Uhr bis 17 Uhr ihren Fahrtag mit kleiner Modellbahnbörse für alle großen und kleinen Modellbahnfreunde in den Hallen der Firma Josef Dunkelberg, Mühlgrabenstraße 27, 53340 Meckenheim. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Die Fahndungsmaßnahmen werden eingestellt

05.03.: 50-jähriger Vermisster wohlbehalten zurückgekehrt

Niederkassel. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hatte um Unterstützung bei der Suche nach einer vermissten Person gebeten. Die vermisste Person ist mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt. Die Polizei bedankt sich für Ihre Unterstützung und bittet darum, die Öffentlichkeitsfahndung nicht weiter zu verbreiten sowie eventuell vorhandene Bilder oder personenbezogene Daten zu löschen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Johannes Stein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Teamleitung
Gegengeschäft
Start in den Frühling