Allgemeine Berichte | 20.08.2019

Jubiläumsfeier der Kreuzbundgruppen für den Kreis Ahrweiler e. V.

40 Jahre Unterstützung von Suchtkranken

Am Sonntag, 8. September

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 8. September feiern die Kreuzbundgruppen für den Kreis Ahrweiler im Bürgerhaus Heppingen, Landskronerstraße 78, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ortsteil Heppingen, das 40-jährige Bestehen ihres Vereins. Die Mitglieder und Förderer feiern dieses denkwürdige Ereignis in großer Dankbarkeit für die Hilfe, die sie selbst in ihrem Leben erfahren haben und für die erfolgreiche Zusammenarbeit im ehrenamtlichen Engagement der Gemeinschaft von Helferinnen und Helfern bei der Überwindung von Abhängigkeit und Sucht.

Örtliche und überörtliche Prominenz

Eine stattliche Zahl örtlicher und überörtlicher Prominenz hat zugesagt, an der Feier teilzunehmen und das Ereignis zu würdigen. So werden der Bürgermeister von Bad Neuenahr, der Erste Kreisbeigeordnete, die Leiterin des Referats Sucht im Caritas-Verband der Diözese Trier, die Bundesvorsitzende des Kreuzbundes, der Vorsitzende des Kreuzbund-Diözesanverbands Trier, Vertreter der Kreuzbund-Regionalverbände, der Vorsitzende des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr, ein Repräsentant der Median Klinik Tönisstein, der Erste Beigeordnete für die Grafschaft, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, die Bürgermeisterin von Altenahr und last but not least die Ehrenvorsitzenden der Kreuzbundgruppen im Kreis Ahrweiler, Hedwig Keitgen und Jochen Moll mitfeiern. Die Kreissparkasse Ahrweiler, Sinziger und Petras „Lädchen“ sind traditionell verlässliche Sponsoren. Also, ob zur Entspannung oder zum kulinarischen Vergnügen oder zur Information über Sucht und ein gut gelauntes Leben danach: Alle sind willkommen!

Alle Gläubigen sind zur Heiligen Kreuzbund-Messe von 10.30 bis 11.30 Uhr in der katholischen Kirche zu Heppingen eingeladen. Anschließend findet der Empfang mit den Ansprachen der Gäste statt.

Die Kreuzbundgruppen

Die Kreuzbundgruppen zeichnen sich dadurch aus, dass alle ihre Mitglieder und Förderer in oft zeit- und kräftezehrender Arbeit eine verlässliche Selbsthilfegemein- schaft bilden, die sich auch im öffentlichen Leben zu den Folgen von Sucht und Abhängigkeit bekennt und äußert und ebenso aufzeigt, wie eine zufriedene Abstinenz möglich ist. Deshalb spielen auch öffentliche Kreuzbundveranstaltungen wie z. B. Karneval und Weihnachtsbasar eine wichtige Rolle in der Öffentlichkeitsarbeit. Die therapeutischen Erfolge sind groß. Die Gruppen sind attraktiv, weil sie für alle Menschen offen sind, von welcher Sucht auch immer sie betroffen sind. Sie haben die Möglichkeit, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen, die vom Kreuzbund-Diözesanverband Trier jedes Jahr neu angeboten werden.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Betriebselektriker
Image
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler