Allgemeine Berichte | 22.10.2019

Buchprojekt in der Endphase vor seiner Veröffentlichung

„50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler - Eine Stadt in Bildern von früher und heute“

Die Herausgeber bei der Arbeit.Fotos: KG

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Heimatautor Werner Schüller, unter dessen Mitwirkung dreizehn heimatgeschichtlicher Bücher entstanden sind, hatte zu den 1125 Jahrfeiern von Ahrweiler und Walporzheim in diversen Zeitungsartikeln und in einem Vortrag „Walporzheim im Wandel der Zeit“ ein paar alten Postkartenbilder jetzige Aufnahmen aus der gleichen Perspektive gegenübergestellt. Das war bei vielen Betrachtern sehr gut angekommen. So kam er auf die Idee, derartige Gegenüberstellungen von früher und heute im 50. Jubeljahr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem Buch herauszubringen.

50 Jahre zurückgeschaut

Schon vor 1968 hatte sich der Landtag von Rheinland-Pfalz mit der Gebietsreform des Landes befasst. Dabei sollte versucht werden, im ganzen Land Gemeinden zusammenzulegen, bei denen es sinnvoll und möglich erschien. In einem Landesgesetz vom Januar 1969 wurden die ehemaligen Städte Ahrweiler und Bad Neuenahr aufgelöst. Aus den Städten Ahrweiler mit Bachem, Walporzheim und Teilen von Marienthal, der Stadt Bad Neuenahr und den Gemeinden Heimersheim mit Ehlingen, Gimmigen, Kirchdaun, Lohrsdorf mit Green und später Ramersbach wurde die „neue“ Stadt „Bad Neuenahr-Ahrweiler“ gebildet.

In dem Buch vergleicht der Walporzheimer Werner Schüller alte Ansichten aus allen Stadtteilen mit neuen Farbfotos, die der in Ahrweiler lebende Hobbyfotograf Klaus Geck nach Möglichkeit aus den gleichen Blickwinkeln gemacht hat. Abgerundet wird dieser bildliche Vergleich mit kurzen Erläuterungstexten und darüber hinaus ergänzt durch alte Werbe-Anzeigen und Pressetexte.

Zu den Personalien

Der Heimatautor - Werner Schüller

Jahrgang 1950, wohnt mit seiner Familie im Stadtteil Walporzheim. Als Hobbyautor und Heimatfreund entstanden unter seiner Mitwirkung dreizehn heimatgeschichtliche Bücher. Darüber hinaus veröffentlicht er Berichte und Notizen aus der Region in verschiedenen Zeitungen und in den Heimatjahrbüchern des Kreises Ahrweiler.

Der Photograph - Klaus Geck

Jahrgang 1957, geboren in Ober-Mörlen / Hessen. Er ist verheiratet und war Berufsoffizier bei der Bundeswehr und wohnt inzwischen seit 25 Jahren in der Kreisstadt und seit 2005 im Stadtteil Ahrweiler. Tradition und Brauchtum liegen ihm in seiner Wahlheimat am Herzen und so ist er auch Mitglied in verschiedenen Vereinen. Für ihn ist Fotografieren mehr als nur ein Hobby und so begleitet er, immer auf der Jagd nach schönen Motiven, zum Beispiel die Ahrweiler Schützen, Vereine bei ihren Aktivitäten und die Weinköniginnen des Ahrtals bei ihren Auftritten.

Der Sammler - Wolfgang Kelter

Jahrgang 1964, wohnt in Ahrweiler und wurde dort auch geboren. Er erlernte den Beruf des Bankkaufmanns. Jahrelang war er in diesem Beruf bei einer hier ansässigen Heimatbank tätig. Schon in früher Jugend begeisterte er sich für das Sammeln von Briefmarken, Münzen, Geldscheinen und Ansichtskarten sowie Heimatbelegen. Von seinem Vater Alfred Kelter und Großvater Wilhelm Scheben übernahm er zahlreiche Sammlungen, die er bis heute weiter pflegt und vervollständigt. In diesem Buch konnte er mit seltenen alten Ansichten aus dem Stadtgebiet zum Gelingen des Projektes beitragen.

Impression des Bucheinbandes.

Impression des Bucheinbandes.

Die Herausgeber bei der Arbeit.Fotos: KG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale MHK
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden