Buchprojekt in der Endphase vor seiner Veröffentlichung

„50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler -Eine Stadt in Bildern von früher und heute“

„50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler -
Eine Stadt in Bildern von früher und heute“

Die Herausgeber bei der Arbeit.Fotos: KG

„50 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler -
Eine Stadt in Bildern von früher und heute“

Impression des Bucheinbandes.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Heimatautor Werner Schüller, unter dessen Mitwirkung dreizehn heimatgeschichtlicher Bücher entstanden sind, hatte zu den 1125 Jahrfeiern von Ahrweiler und Walporzheim in diversen Zeitungsartikeln und in einem Vortrag „Walporzheim im Wandel der Zeit“ ein paar alten Postkartenbilder jetzige Aufnahmen aus der gleichen Perspektive gegenübergestellt. Das war bei vielen Betrachtern sehr gut angekommen. So kam er auf die Idee, derartige Gegenüberstellungen von früher und heute im 50. Jubeljahr der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem Buch herauszubringen.

50 Jahre zurückgeschaut

Schon vor 1968 hatte sich der Landtag von Rheinland-Pfalz mit der Gebietsreform des Landes befasst. Dabei sollte versucht werden, im ganzen Land Gemeinden zusammenzulegen, bei denen es sinnvoll und möglich erschien. In einem Landesgesetz vom Januar 1969 wurden die ehemaligen Städte Ahrweiler und Bad Neuenahr aufgelöst. Aus den Städten Ahrweiler mit Bachem, Walporzheim und Teilen von Marienthal, der Stadt Bad Neuenahr und den Gemeinden Heimersheim mit Ehlingen, Gimmigen, Kirchdaun, Lohrsdorf mit Green und später Ramersbach wurde die „neue“ Stadt „Bad Neuenahr-Ahrweiler“ gebildet.

In dem Buch vergleicht der Walporzheimer Werner Schüller alte Ansichten aus allen Stadtteilen mit neuen Farbfotos, die der in Ahrweiler lebende Hobbyfotograf Klaus Geck nach Möglichkeit aus den gleichen Blickwinkeln gemacht hat. Abgerundet wird dieser bildliche Vergleich mit kurzen Erläuterungstexten und darüber hinaus ergänzt durch alte Werbe-Anzeigen und Pressetexte.

Zu den Personalien

Der Heimatautor - Werner Schüller

Jahrgang 1950, wohnt mit seiner Familie im Stadtteil Walporzheim. Als Hobbyautor und Heimatfreund entstanden unter seiner Mitwirkung dreizehn heimatgeschichtliche Bücher. Darüber hinaus veröffentlicht er Berichte und Notizen aus der Region in verschiedenen Zeitungen und in den Heimatjahrbüchern des Kreises Ahrweiler.

Der Photograph - Klaus Geck

Jahrgang 1957, geboren in Ober-Mörlen / Hessen. Er ist verheiratet und war Berufsoffizier bei der Bundeswehr und wohnt inzwischen seit 25 Jahren in der Kreisstadt und seit 2005 im Stadtteil Ahrweiler. Tradition und Brauchtum liegen ihm in seiner Wahlheimat am Herzen und so ist er auch Mitglied in verschiedenen Vereinen. Für ihn ist Fotografieren mehr als nur ein Hobby und so begleitet er, immer auf der Jagd nach schönen Motiven, zum Beispiel die Ahrweiler Schützen, Vereine bei ihren Aktivitäten und die Weinköniginnen des Ahrtals bei ihren Auftritten.

Der Sammler - Wolfgang Kelter

Jahrgang 1964, wohnt in Ahrweiler und wurde dort auch geboren. Er erlernte den Beruf des Bankkaufmanns. Jahrelang war er in diesem Beruf bei einer hier ansässigen Heimatbank tätig. Schon in früher Jugend begeisterte er sich für das Sammeln von Briefmarken, Münzen, Geldscheinen und Ansichtskarten sowie Heimatbelegen. Von seinem Vater Alfred Kelter und Großvater Wilhelm Scheben übernahm er zahlreiche Sammlungen, die er bis heute weiter pflegt und vervollständigt. In diesem Buch konnte er mit seltenen alten Ansichten aus dem Stadtgebiet zum Gelingen des Projektes beitragen.