Allgemeine Berichte | 29.08.2025

55 Jahre Familienbildung

Bad Neuenahr. Der Katholische Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. feiert in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Ein beeindruckendes Jubiläum, das nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Anlass zum Innehalten und Vorausschauen ist.

Im Rahmen des großen Familien- und Generationen-Fests am 16. August wurde dieses Jubiläum gefeiert: mit bunten Mitmachangeboten, lebendiger Begegnung und einem Festgelände, das mit Familien, Fachkräften und Kooperationspartnern zum Leben erwachte. Besonders sichtbar war dabei, wofür die Einrichtung seit Jahrzehnten steht: Familienbildung mitten im Leben, mitten in der Gesellschaft. Verlässlich, bunt, beweglich.

Beständigkeit und Wandel. Zwei Pole, die sich nicht ausschließen.

„Dass wir auf 55 Jahre zurückblicken dürfen, erfüllt uns mit Dankbarkeit und gleichzeitig mit Verantwortung. Denn Familienbildung muss sich weiterentwickeln, damit wir auch morgen noch wirksam für Familien da sein können“, betont Geschäftsführung Christine Kläser. „Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, gemeinsam mit unserem Trägerverein, in einem internen Entwicklungsprojekt die Weichen für die Zukunft zu stellen.“

Mit dem Projekt „FGG – Familienbildung.Gemeinsam.Gestalten“ beginnt nun eine neue Etappe. Ziel ist es, das Fundament der Arbeit – die unerlässliche strukturelle Basis – zukunftsfähig aufzustellen. Denn gute Familienbildung braucht nicht nur Inhalte, sondern auch verlässliche Rahmenbedingungen. Genau hier setzt das Projekt an: visionär, nachhaltig und mit Blick auf kommende Generationen.

Wer mehr über das Projekt erfahren und einen Beitrag leisten möchte, findet weitere Informationen auf www.fbs-bna-support.de.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung