Mendig und der SWR 4 luden zum Open Air

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Howard Carpendale.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Das Publikum erlebte einen tollen Abend auf dem Mendiger Flugplatz.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Vincent Gross.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Beatrice Egli.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Matthias Reim.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Thomas Anders.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Maria Voskania.

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Vanessa Mai.Wamfo.de

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Ein junger Fan möchte ein Selfie mit Howard.

Mendig. Was die Stadt Mendig als Veranstalter, gemeinsam mit dem SWR4 am vergangenen Freitag auf die 15 Meter breite und 12 Meter tiefe Bühne gebracht hatte, konnte sich sehen und hören lasse. Rund 6.000 Schlagerfans erlebten auf dem Flugplatz Mendig einen tollen Abend mit den Top-Stars der Schlagerszene.

Die Stars

Mit ihrem aktuellen Album „Magie“ verzauberte die gebürtige Armenierin Maria Voskania zu Begin das Publikum. Ihr ist es gelungen, aus den Schatten von Superstar Helene Fischer zu treten, bei der sie jahrelang Backgroundsängerin war. Ihr folgte der junge Schweizer Vincent Gross. Ihm ist es in kürzester Zeit geglückt, den Schlagermarkt mit Charme und Können zu erobern. Den nötigen „Rückenwind“, so der Titel seines aktuellen Albums, erhielt er auch bei seinem Auftritt in Mendig von den meist jugendlichen Fans. Gerade diese jugendlichen Fans zeigten sich zudem erfreut, dass Vincent sich nach seinem Auftritt rund zwei Stunden Zeit nahm und in einem Zelt Autogramm- und Fotowünsche erfüllte. Damit war er übrigens der einzige Künstler, der die Fans an diesem Tag so dicht an sich heranließ. Nun schlugen die Herzen der meist weiblichen Fans höher. Was wäre der deutsche Schlager ohne Howard Carpendale? Seit mehr als fünf Jahrzehnten begeistert er mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinen unzähligen Hits, von denen er einige zum Besten gab. Minutenlanger Applaus am Ende, zeigte, das Carpendale auch heute noch den Musiknerv seines Publikums trifft. Ebenfalls im Sturm eroberte der Gute-Laune-Star aus der Schweiz, Beatrice Egli die Herzen der Fans. Ihre Bühnenshow im grünen Outfit, wurde begleitet von der Liveband, war atemberaubend und begeisterte mit Energie und Leidenschaft. Nach der Pause, in der sich die Schlagerfans an den zahlreichen Getränke- und Speisenständen stärken konnten, feierte Thomas Anders, der seine eigene Band mitgebracht hatte, sein Heimspiel. Der aus Mörz stammende Künstler lebt seit Jahren in Koblenz und freute sich, eine „nicht ganz so weite Anreise gehabt zu haben. Ich kann heute Abend wieder nach Hause fahren“, so Anders. Mit den Liedern seines ersten deutschsprachigen Albums „Pures Leben“ begeisterte er das Publikum genau so wie mit den großen Hits aus der Modern Talking Zeit. Für seine besonderen Verdienste wurde er mit dem Musikpreis 2018 von SWR4 Rheinland-Pfalz geehrte. Hier werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die beste deutsche Musik verdient machen. Jung, modern und voller Temperament, das ist Vanessa Mai, deren Herz ganz besonders für den deutschen Schlager schlägt. Mit ihrem Tanz und aufregenden Outfit, dazu die bekannten Lieder, kaum jemanden hielt es dabei auf den Bänken. Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert. Zum krönenden Abschluss hieß es „Verdammt ich lieb dich“ - der Mega Hit von Matthias Reim aus dem Jahr 1990. Dieses Lied machte ihn zum Mega Star. Seit dieser Zeit hat er alle Höhen und Tiefen des Showgeschäftes erlebt. Nun ist er wieder da, wo er hingehört - ganz oben. Gemeinsam mit seinen Fans läutete er mit seinen bekannten Hits das Finale des überaus erfolgreichen SWR 4 Open Air auf dem Mendiger Flugplatz ein.