Allgemeine Berichte | 18.06.2018

Mendig und der SWR 4 luden zum Open Air

6.000 Schlagerfans auf dem Flugplatz

Vincent Gross erfüllte nach seinem Auftritt rund zwei Stunden Zeit lang Autogramm- und Fotowünsche

Howard Carpendale.

Mendig. Was die Stadt Mendig als Veranstalter, gemeinsam mit dem SWR4 am vergangenen Freitag auf die 15 Meter breite und 12 Meter tiefe Bühne gebracht hatte, konnte sich sehen und hören lasse. Rund 6.000 Schlagerfans erlebten auf dem Flugplatz Mendig einen tollen Abend mit den Top-Stars der Schlagerszene.

Die Stars

Mit ihrem aktuellen Album „Magie“ verzauberte die gebürtige Armenierin Maria Voskania zu Begin das Publikum. Ihr ist es gelungen, aus den Schatten von Superstar Helene Fischer zu treten, bei der sie jahrelang Backgroundsängerin war. Ihr folgte der junge Schweizer Vincent Gross. Ihm ist es in kürzester Zeit geglückt, den Schlagermarkt mit Charme und Können zu erobern. Den nötigen „Rückenwind“, so der Titel seines aktuellen Albums, erhielt er auch bei seinem Auftritt in Mendig von den meist jugendlichen Fans. Gerade diese jugendlichen Fans zeigten sich zudem erfreut, dass Vincent sich nach seinem Auftritt rund zwei Stunden Zeit nahm und in einem Zelt Autogramm- und Fotowünsche erfüllte. Damit war er übrigens der einzige Künstler, der die Fans an diesem Tag so dicht an sich heranließ. Nun schlugen die Herzen der meist weiblichen Fans höher. Was wäre der deutsche Schlager ohne Howard Carpendale? Seit mehr als fünf Jahrzehnten begeistert er mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinen unzähligen Hits, von denen er einige zum Besten gab. Minutenlanger Applaus am Ende, zeigte, das Carpendale auch heute noch den Musiknerv seines Publikums trifft. Ebenfalls im Sturm eroberte der Gute-Laune-Star aus der Schweiz, Beatrice Egli die Herzen der Fans. Ihre Bühnenshow im grünen Outfit, wurde begleitet von der Liveband, war atemberaubend und begeisterte mit Energie und Leidenschaft. Nach der Pause, in der sich die Schlagerfans an den zahlreichen Getränke- und Speisenständen stärken konnten, feierte Thomas Anders, der seine eigene Band mitgebracht hatte, sein Heimspiel. Der aus Mörz stammende Künstler lebt seit Jahren in Koblenz und freute sich, eine „nicht ganz so weite Anreise gehabt zu haben. Ich kann heute Abend wieder nach Hause fahren“, so Anders. Mit den Liedern seines ersten deutschsprachigen Albums „Pures Leben“ begeisterte er das Publikum genau so wie mit den großen Hits aus der Modern Talking Zeit. Für seine besonderen Verdienste wurde er mit dem Musikpreis 2018 von SWR4 Rheinland-Pfalz geehrte. Hier werden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die beste deutsche Musik verdient machen. Jung, modern und voller Temperament, das ist Vanessa Mai, deren Herz ganz besonders für den deutschen Schlager schlägt. Mit ihrem Tanz und aufregenden Outfit, dazu die bekannten Lieder, kaum jemanden hielt es dabei auf den Bänken. Es wurde getanzt, gesungen und gefeiert. Zum krönenden Abschluss hieß es „Verdammt ich lieb dich“ - der Mega Hit von Matthias Reim aus dem Jahr 1990. Dieses Lied machte ihn zum Mega Star. Seit dieser Zeit hat er alle Höhen und Tiefen des Showgeschäftes erlebt. Nun ist er wieder da, wo er hingehört - ganz oben. Gemeinsam mit seinen Fans läutete er mit seinen bekannten Hits das Finale des überaus erfolgreichen SWR 4 Open Air auf dem Mendiger Flugplatz ein.

WAM

Das Publikum erlebte einen tollen Abend auf dem Mendiger Flugplatz.

Das Publikum erlebte einen tollen Abend auf dem Mendiger Flugplatz.

Vincent Gross.

Vincent Gross.

Beatrice Egli.

Beatrice Egli.

Matthias Reim.

Matthias Reim.

Thomas Anders.

Thomas Anders.

Maria Voskania.

Maria Voskania.

Vanessa Mai.Wamfo.de

Vanessa Mai.Fotos: Wamfo.de

Ein junger Fan möchte ein Selfie mit Howard.

Ein junger Fan möchte ein Selfie mit Howard.

Howard Carpendale.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Rolf Hohmann: Leider gehen die Rotmilane alle über kurz oder lange kaputt; sie bleiben an den scheußlichen Windkraftanlagen hängen (die ja wie Pilze aus dem Boden schießen!)

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2

  • Jörg: Das Foto ist an der Heins Mühle im Hellenpfad 132, 56170 Berndorf gemacht werden.
  • Karl-Heinz Tzschentke: Das Bild ist aus Bendorf Sayn am Brexbach und zeigt die alte Mühle
Daueranzeige 2026
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
13

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Foto: privat
25

Die „Häcker 60 Plus“ sind eine engagierte Gruppe Ehrenamtler und Teil der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“, die mit den fundierten Vorkenntnissen der „Alten Hasen“ den digitalen Herausforderungen der Neuzeit begegnen. Wenn ein Smartphone, Tablet oder Laptop anwendungstechnisch rätselhaft erscheint, stehen die Häcker mit Geduld und viel Leidenschaft seit 2014 zur Seite. „Vielleicht hat man Ihnen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Gremium diskutierte lange über Neubau, Sanierung oder Abriss der Grundschule Stromberg

Bendorf: Rat machte Weg frei für 4 riesige Windräder im Wald

Bendorf. Zehn Jahre lang hat er selbst Hausaufgaben gegeben und jetzt hat er selbst ein dickes Paket an Aufgaben vom Bendorfer Stadtrat bekommen. Denn Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr war von 2010 bis 2020 zweiter Stellvertreter des Schulleiters am Wilhelm-Remy-Gymnasium.

Weiterlesen

Symbolbild.
6

Richter erlässt Haftbefehl gegen wohnsitzlosen Tatverdächtigen

25.04.: 50-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Baumarkt verhaftet

Bornheim. In Bornheim endete der Samstag, der 25. April 2026, für einen 50-jährigen mutmaßlichen Ladendieb im Polizeigewahrsam. Der Mann soll gegen 18:45 Uhr versucht haben, Werkzeug im Wert von etwa 735 Euro aus einem Baumarkt in der Alexander-Bell-Straße zu stehlen. Dabei wurde er jedoch vom Personal beobachtet und schließlich gestellt.

Weiterlesen

Symbolbild.
16

Mittelrheinischer Weinfrühling: Tausende feiern friedlich in Boppard

26.04.: Reibungsloser Ablauf beim Weinfrühling: Sicherheitskonzept überzeugt

Boppard.,Am Sonntag, den 26. April 2026, fand im Bopparder Hamm die jährliche Veranstaltung „Mittelrheinischer Weinfrühling“ statt. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei koordinierten ihre Einsätze in enger Absprache miteinander, um die Veranstaltung reibungslos zu gestalten. Rund 12.000 Besucher strömten zu diesem Ereignis.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Titelanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Titelanzeige
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr