b-05: Ein Kaleidoskop des Lebens durch Heinz Kupplers Pinsel
„67 Köpfe“ im b-05
Montabaur. Das b-05 Kulturzentrum in Montabaur wird zum Schauplatz einer fesselnden Porträt-Kunstausstellung. Vom 17. September bis 8. Oktober präsentiert der renommierte Nauorter Maler Heinz Kuppler unter dem Titel „67 Köpfe“ seine beeindruckenden Kunstwerke im Galeriebunker des Zentrums. Die feierliche Vernissage findet am 17. September um 15 Uhr statt, mit weiteren Öffnungszeiten an Wochenenden und Feiertagen. Kunstliebhaber dürfen sich auf einen kostenlosen Eintritt freuen.
Kuppler, der sein künstlerisches Handwerk sowohl durch eine Ausbildung im Siebdruck als auch durch seine Tätigkeiten als Zeichner und Grafiker erlernte, ist größtenteils Autodidakt. Mit einem Training unter dem Koblenzer Maler Ralf Godde, perfektionierte er sein Können und spezialisierte sich vor allem auf die Aquarell- und Acryltechniken sowie Bleistiftzeichnungen. Bekannt ist Kuppler vor allem für seine eindringlichen Portraits von Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlichen Sphären, die er bereits an verschiedenen Orten wie Sessenbach, Koblenz, Ransbach-Baumbach und Montabaur ausstellte.
Doch nicht nur als Künstler hat Kuppler eine beeindruckende Laufbahn. Über vier Jahrzehnte hinweg engagierte er sich in seinem Heimatort Nauort ehrenamtlich in vielfältigen Rollen. Von der Organisation der Nauorter Kirmes über die Leitung des Fördervereins Nauorter Straßenkarneval bis hin zur Verantwortung für den Kabarettabend seiner Gemeinde – sein Beitrag zur Kulturlandschaft und Gemeinschaft ist unbestreitbar.
BA
