Allgemeine Berichte | 26.08.2016

HelferHerzen-Preisträger in der Region Eifel-Ahr stehen fest

7.000 Euro für ehrenamtlich Aktive

Rund 10.000 Anmeldungen zeigen Vielfalt von bürgerschaftlichem Engagement

7.000 Euro für ehrenamtlich Aktive

Eifel-Ahr/Karlsruhe. Wie vielfältig sich ehrenamtliches Engagement in der Region Eifel-Ahr zeigt, kann die aus sechs lokalen Persönlichkeiten bestehende Jury von „HelferHerzen – der dm-Preis für Engagement“ nun umfassend beantworten: Sieben Ehrenamtliche zeichnen die Jurymitglieder in den kommenden Tagen mit dem dm-Preis für Engagement aus. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich in ihrer Freizeit für andere einsetzen und soziale Projekte unterstützen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und das möchten wir mit unserer Initiative sichtbar machen“, sagt der dm-Gebietsverantwortliche Markus Otto. Die Auswahl aus insgesamt 50 Anmeldungen fiel der Jury nicht leicht, in der unter anderem auch Karl-Heinz Thommes, Vorsitzender der Lebenshilfe Gerolstein/Prüm, mitwirkte. „Wir freuen uns darüber, dass in der Region Eifel-Ahr und Umgebung so viele Ehrenamtliche aktiv sind“, sagt er. „Auch wenn wir uns nicht bei jedem Einzelnen erkenntlich zeigen können, möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die sich angemeldet haben.“ Neben der eigens für die Initiative entworfenen HelferHerzen-Skulptur erhalten die Preisträger eine Zuwendung von je 1.000 Euro.

Bundesweit rund 10.000 Bewerbungen

Mit der Bekanntgabe der Preisträger endet die mehrwöchige Entscheidungsphase für mehr als 600 Juroren in bundesweit 127 Regionen. Rund 10.000 Anmeldungen gingen in diesem Jahr für den dm-Preis ein – und damit eindeutig mehr als in der ersten Runde von HelferHerzen im Sommer 2014. Vertreter der Kooperationspartner von dm sichteten die Anmeldungen vorab, um den ehrenamtlich arbeitenden Juroren die Auswahl zu erleichtern. Gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. übergibt dm drogerie markt die Auszeichnung diesen Sommer bereits zum zweiten Mal. „Wir möchten mit dem Preis eine Kultur der Anerkennung für gesellschaftliches Engagement fördern und etablieren“, sagt Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt. Nachbarschaftliche Hilfe trägt am besten auf lokaler Ebene Früchte. Es ist wichtig, dass die Jury die jeweiligen Gegebenheiten in der Region genau kennt. Daher sind Personen des öffentlichen Lebens wie Bürgermeister oder Pfarrer im Austausch mit den dm-Gebietsverantwortlichen und den örtlichen Vertretern der Kooperationspartner von dm-drogerie markt.

Die Preisträger in der Region sind: Caritasverband Westeifel e.V. in Daun, Schul- und Ausbildungspaten. Isabell Hayer-Ilasu aus Gillenfeld, Gründerin, Vorsitzende und Mitarbeit bei Teepalig Waisenkinder Ghana e.V.. Mayener Suppenküche, Kostenlose Mittagessen für Kinder. Meth e.V. in Dernau, Medizinische Hilfe für sudanesische Kinder. Schatzkammer Oberwinter e. V. in Remagen-Oberwinter, Kultur- und Begegnungszentrum. Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. in Sinzig, Einklang von Tier, Mensch und Natur und weitere Projekte.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
293

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
205

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4670

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1241

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen