Erich-Klausener-Gymnasium
72 Fünftklässler sind in See gestochen
Feierlicher Empfang der neuen Schüler
Adenau. Die „Neuen“ sind am EKG in See gestochen. Kürzlich versammelten sich die neuen Fünftklässler mit ihren Familien in der katholischen Kirche Adenau. Mit ihnen waren auch die „Paten“ der neunten und zehnten Klassen anwesend, die gekommen waren, um ihre „Patenkinder“ für die neunjährige Seefahrt auf dem Meer EKG zu begrüßen. Sinnbildlich für diese Reise hatten die Religionslehrer Herr Brauns, Frau Jakobczak und Frau Knieps ein großes Segelschiff vor dem Altar aufgebaut, das während des folgenden ökumenischen Gottesdienstes alle Anwesenden auf die „große Fahrt“ einstimmte. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Killmaier-Heimermann hieß die Pastoralreferentin Frau Nohner die Schülerinnen und Schüler willkommen und wünschte ihnen für die vor ihnen liegende Reise viel Erfolg und guten Mut. Schüler aus den oberen Klassen gestalteten den Gottesdienst mit Rollenspielen und musikalischen Beiträgen, die vom Musiklehrer Michael Rodarius geleitet wurden. Ein Schlüsselanhänger in Form eines Segelbootes wird die Schülerinnen und Schüler in Zukunft an diesen ersten Tag erinnern, an dem sie in See gestochen sind. Am Ende des Gottesdienstes lernten die neuen Fünftklässler ihre Paten und ihre KlassenlehrerInnen Herrn Brauns (5a), Frau Ebel (5b) und Frau Geisler-Helten (5c) kennen und erhielten das von der Kreissparkasse gesponserte Schulshirt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto auf der Schultreppe fand in der Hocheifelhalle die offizielle Begrüßungsfeier statt. Ein fleißiges Team von Sekretärinnen, Lehrerinnen und Eltern hatte die reichhaltige Kaffeetafel gedeckt. Streicherklasse und Orchester unter der Leitung von Ilse und Stefan Schleich eröffneten das Programm, das im weiteren Verlauf in der NAWI Show gipfelte, in deren Verlauf Raketen durch die Halle flogen. Zum Abschluss überreichten Frau Böhle und Frau Schöppner vom Förderverein ihre Willkommensgeschenke an die neuen Schülerinnnen und Schüler. Damit war der Aufruf an die Eltern verbunden, in den Förderverein des EKG einzutreten und somit wichtige Projekte an der Schule zu sponsern (foerderverein@ekgadenau.de). Nach der unterhaltsamen Feier erlebten die jungen „Seefahrer“ ihre erste Unterrichtsstunde mit ihren Klassenlehrern während sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen entspannen und kennenlernen konnten.
Die neuen Fünftklässler sind schon auf die nächsten Jahre am EKG gespannt. Foto: privat
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Euren Lieblingsbiergarten!
Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.
Weiterlesen
Lersch/Odenkirchen: „Die Abschaffung von Minijobs schafft keine bessere, sondern vernichtet niederschwellige, legale und abgesicherte Beschäftigung.
MIT zur geplanten Mini-Job-Abschaffung: „Wer mitarbeiten will, wird bestraft!“
Kreis Ahrweiler. Für den deutschen Mittelstand sind Minijobs ein essenzielles Instrument der flexiblen Personalplanung. Sie ermöglichen es den Unternehmen, kurzfristige Auftragsspitzen abzudecken, ohne langfristige Fixkosten aufzubauen. In Branchen wie der Gastronomie, im Handel oder im Handwerk sichern diese flexiblen Aushilfen oft die Wettbewerbsfähigkeit. Auch für den Mittelstand im Kreis Ahrweiler wäre eine solche Entscheidung fatal.
Weiterlesen
Sommerfest Bonn 2026
Deutsch-chinesisches Sommerfest in Bonn-Dransdorf mit vielfältigem Programm
Bonn-Dransdorf. „Siebtes deutsch-chinesisches Sommerfest der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V.“ Am Samstag, den 11. Juli 2026 veranstaltet die KKG auf dem Firmengelände der LEHMANNs Gastronomie GmbH, Saime-Genc-Ring 31 in Bonn-Dransdorf ihr siebtes Sommerfest.
Weiterlesen