Allgemeine Berichte | 16.06.2025

20.500 Euro für den guten Zweck

800 Zuschauer verfolgten das Fußball-Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig

Dr. Thomas Schopperth als Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz lobte das große Engagement des SV Eintracht Mendig

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen.  Fotos: SK

Mendig. Rund 4,4 Millionen Euro hatte die Lotto-Elf seit 1999 für soziale Zwecke erspielt, nun kam noch einmal eine bemerkenswerte Summe in Form eines Spendenschecks von 20.500 Euro für das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz hinzu. Für die 800 Zuschauer hatte sich der Besuch des Benefizspiels der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig mehr als gelohnt, denn sie sahen eine sehr unterhaltsame Partie, die mit einem 12:5 (3:2)-Sieg für die Lotto-Elf endete. Die Stars um Teamchef Hans-Peter Briegel, der zum 100. Mal auf der Trainerbank saß, und Fußball-Weltmeister Guido Buchwald gaben sich volksnah und erfüllten alle Autogrammwünsche mit einer stoischen Gelassenheit.

Bei traumhaftem Fußballwetter hielten die Gastgeber in der ersten Halbzeit sehr gut mit und wurden letztlich auch mit fünf Toren belohnt. Allein Peter Stern traf dreimal. Er wurde wenig überraschend auch zum Spieler des Tages gewählt. Die weiteren Treffer steuerten Marco Küveler und André Marx bei. Auf Seiten der Lotto-Elf überragten Benjamin Auer mit vier sowie Matthias Scherz und Anel Dzaka mit jeweils drei Toren. Zudem trafen Thomas Riedl und Zlatibor Sasic. Erstmals in Reihen der Prominentenmannschaft stand Christian Zeitz, Handball-Weltmeister von 2007, der in der Defensive einen vielversprechenden Einstand feierte. Ein Novum war darüber hinaus, dass die Schiedsrichter Mike Pickel (Mendig) und Benedikt Kempkes (Thür) jeweils eine Halbzeit des Spiels über 40 Minuten leiteten und die andere Hälfte das Trikot der Lotto-Elf trugen. An der Linie assistierten über die komplette Partie Alexander Müller (Mendig) und Lukas Krause (Nickenich).

Der eigentliche Sieger der Partie stand aber bereits vorher fest: das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, wozu Familien-Wochenenden in der Natur, Zoobesuche, Alpaka-Wanderungen oder gemeinsame Feiern gehören. „Mit unserer Arbeit versuchen wir, besondere Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die eine Krebserkrankung in der Familie haben. Ziel ist es, ihnen Kraft zu geben und darüber hinaus ebenfalls vom Krebs betroffene Familien kennenzulernen, um letztlich mit der Krankheit besser umgehen zu können. Wir unterstützen die Aktivitäten der Familien aber auch finanziell“, erklärte Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. „Ich war schon im Vorfeld von der Idee begeistert. Jetzt bin ich überwältigt davon, dass ein solch hoher Betrag zusammengekommen ist.“

Dass letztlich 20.500 Euro übergeben werden konnten, war dem schier unermüdlichen Engagement der Organisatoren rund um Frank Post und Harald Heinemann zu verdanken. „Vor zwei Jahren war die Lotto-Elf ja schon einmal bei uns zu Gast. Als die Anfrage kam, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt. Es hat sich für alle Beteiligten gelohnt“, blickte Post zurück. „Es war ein besonderer Abend mit einer einzigartigen Atmosphäre“, verdeutlichte Jürgen Häfner als Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. „Der SV Eintracht Mendig hat dieses Event durch sein großes Engagement ermöglicht.“

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig war sehr stolz auf den Verein. „Es ist schon Wahnsinn, was die Eintracht-Familie wieder mal auf die Beine gestellt hat. Das war gelebtes Ehrenamt“, meinte Jörg Lempertz. Stadtbürgermeister Achim Grün schaute derweil schon in die Zukunft: „Wenn es in Mendig eine Veranstaltung zum zweiten Mal gibt, gehört sie zur Tradition. Von daher steht einer dritten Austragung nichts im Weg.“

Lotto-Elf: Claus Reitmaier, Sven Hoffmeister, Manfred Kaltz, Christof Babatz, Roger Lutz, Anne-Katrin Westphal, Philipp Wollscheid, Mike Pickel, Benedikt Kempkes, Christian Zeitz, Guido Buchwald, Anel Dzaka, Stephan Engels, Thomas Zampach, Thomas Riedl, Zlatibor Sasic, Dariusz Wosz, Benjamin Auer, Matthias Scherz.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Fotogalerie: Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig 2025

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

zurück zum Artikel

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
44

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
221

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
106

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1026

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen