Allgemeine Berichte | 16.06.2025

20.500 Euro für den guten Zweck

800 Zuschauer verfolgten das Fußball-Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig

Dr. Thomas Schopperth als Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz lobte das große Engagement des SV Eintracht Mendig

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen.  Fotos: SK

Mendig. Rund 4,4 Millionen Euro hatte die Lotto-Elf seit 1999 für soziale Zwecke erspielt, nun kam noch einmal eine bemerkenswerte Summe in Form eines Spendenschecks von 20.500 Euro für das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz hinzu. Für die 800 Zuschauer hatte sich der Besuch des Benefizspiels der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig mehr als gelohnt, denn sie sahen eine sehr unterhaltsame Partie, die mit einem 12:5 (3:2)-Sieg für die Lotto-Elf endete. Die Stars um Teamchef Hans-Peter Briegel, der zum 100. Mal auf der Trainerbank saß, und Fußball-Weltmeister Guido Buchwald gaben sich volksnah und erfüllten alle Autogrammwünsche mit einer stoischen Gelassenheit.

Bei traumhaftem Fußballwetter hielten die Gastgeber in der ersten Halbzeit sehr gut mit und wurden letztlich auch mit fünf Toren belohnt. Allein Peter Stern traf dreimal. Er wurde wenig überraschend auch zum Spieler des Tages gewählt. Die weiteren Treffer steuerten Marco Küveler und André Marx bei. Auf Seiten der Lotto-Elf überragten Benjamin Auer mit vier sowie Matthias Scherz und Anel Dzaka mit jeweils drei Toren. Zudem trafen Thomas Riedl und Zlatibor Sasic. Erstmals in Reihen der Prominentenmannschaft stand Christian Zeitz, Handball-Weltmeister von 2007, der in der Defensive einen vielversprechenden Einstand feierte. Ein Novum war darüber hinaus, dass die Schiedsrichter Mike Pickel (Mendig) und Benedikt Kempkes (Thür) jeweils eine Halbzeit des Spiels über 40 Minuten leiteten und die andere Hälfte das Trikot der Lotto-Elf trugen. An der Linie assistierten über die komplette Partie Alexander Müller (Mendig) und Lukas Krause (Nickenich).

Der eigentliche Sieger der Partie stand aber bereits vorher fest: das Familienprojekt „Mama/Papa hat Krebs“ der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, wozu Familien-Wochenenden in der Natur, Zoobesuche, Alpaka-Wanderungen oder gemeinsame Feiern gehören. „Mit unserer Arbeit versuchen wir, besondere Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die eine Krebserkrankung in der Familie haben. Ziel ist es, ihnen Kraft zu geben und darüber hinaus ebenfalls vom Krebs betroffene Familien kennenzulernen, um letztlich mit der Krankheit besser umgehen zu können. Wir unterstützen die Aktivitäten der Familien aber auch finanziell“, erklärte Dr. Thomas Schopperth, Geschäftsführer der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz. „Ich war schon im Vorfeld von der Idee begeistert. Jetzt bin ich überwältigt davon, dass ein solch hoher Betrag zusammengekommen ist.“

Dass letztlich 20.500 Euro übergeben werden konnten, war dem schier unermüdlichen Engagement der Organisatoren rund um Frank Post und Harald Heinemann zu verdanken. „Vor zwei Jahren war die Lotto-Elf ja schon einmal bei uns zu Gast. Als die Anfrage kam, haben wir nicht lange gezögert und zugesagt. Es hat sich für alle Beteiligten gelohnt“, blickte Post zurück. „Es war ein besonderer Abend mit einer einzigartigen Atmosphäre“, verdeutlichte Jürgen Häfner als Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz. „Der SV Eintracht Mendig hat dieses Event durch sein großes Engagement ermöglicht.“

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig war sehr stolz auf den Verein. „Es ist schon Wahnsinn, was die Eintracht-Familie wieder mal auf die Beine gestellt hat. Das war gelebtes Ehrenamt“, meinte Jörg Lempertz. Stadtbürgermeister Achim Grün schaute derweil schon in die Zukunft: „Wenn es in Mendig eine Veranstaltung zum zweiten Mal gibt, gehört sie zur Tradition. Von daher steht einer dritten Austragung nichts im Weg.“

Lotto-Elf: Claus Reitmaier, Sven Hoffmeister, Manfred Kaltz, Christof Babatz, Roger Lutz, Anne-Katrin Westphal, Philipp Wollscheid, Mike Pickel, Benedikt Kempkes, Christian Zeitz, Guido Buchwald, Anel Dzaka, Stephan Engels, Thomas Zampach, Thomas Riedl, Zlatibor Sasic, Dariusz Wosz, Benjamin Auer, Matthias Scherz.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Auch Matthias Scherz erfüllte jeden Autogrammwunsch.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Stephan Engels führte die Lotto-Elf als Kapitän aufs Feld.

Fotogalerie: Benefizspiel der Lotto-Elf in Mendig 2025

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

Foto: SK

zurück zum Artikel

20.500 Euro kamen für die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen. Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt