Der Kirchenchor Cäcilia von St. Johannes Koblenz-Metternich gratulierte
85. Geburtstag eines Kirchenchormitgliedes und Ehrungen
Koblenz-Metternich. In diesen Tagen feierte Bernhardine Ohlig ihren 85. .Geburtstag mit dem Kirchenchor St Johannes. Bereits in jungen Jahren war sie musikbegeistert und trat 1939 vor 77 Jahren in den Kirchenchor ein. Sie arbeitete 40 Jahre im Vorstand des Chores unter anderem als Schriftführerin. Dabei waren ihr die Gemeinschaft sowie die Geselligkeit stets sehr wichtig. Sie wurde bereits 2002 zum Ehrenmitglied ernannt. Neben dem Kirchenchor engagiert sich die rüstige Rentnerin noch in weiteren Vereinen. Sie ist Gründungsmitglied des Windmühlenvereins, dem die Metternicher Bürger die Restaurierung der Windmühle nebst Grillhütte verdanken. Das karnevalistische Brauchtum pflegt sie mit den Möhnen „Die Zufälligen“. Der Kirchenchor „Cäcilia 1877“ der Pfarrgemeinde St. Johannes in Koblenz-Metternich feierte vor kurzem das Namensfest der Heiligen Cäcilia.
Nach der musikalischen Gestaltung des Hochamtes unter dem Chorleiter Jürgen Böhme fand traditionell das Cäcilienfest statt. Pastor Herbert Lucas, die 1. Vorsitzende Ria Knipper, die 2. Vorsitzende Heike Schülter nahmen nach dem gemeinsamen Mittagessen die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vor und bedankten sich gleichzeitig beim gesamten Chor für die ganzjährige ehrenamtliche Unterstützung.
Geehrt wurden für aktive Mitgliedschaft: 10 Jahre – Heidi Flöck und Walter Weisbrod, 45 Jahre – Christa Schäfer und Maria Mohr, 50 Jahre – Gertrud Herren und Johanna Plaas, 55 Jahre – Anneliese Jung, Eleonore Reuter und Manfred Knipper; für inaktive Mitgliedschaft: 25 Jahre – Adolf Horn, Herbert Krüll, Bernd Loch, Hermann Weis und Ulrich Will, 40 Jahre – Karin Leber, Walburga Oellig, 50 Jahre – Helga Hertl, Brigitte Kortekamp, Norbert Zenzen und Irmgard Zils, 60 Jahre – Gisela Brand, Ilse Breuer, Hans-Günter Doetsch, Friedel Flöck, Katharina Kreuser, Werner Lunnebach, Rudolf Milz und Horst Zenz. Wer Spaß am Singen hat, ist im Kirchenchor „Cäcilia“ der Pfarrgemeinde St. Johannes in Koblenz-Metternich willkommen. Die Chorproben finden mittwochs um 20.15 Uhr im Pfarrheim unter der Leitung des Chorleiters Jürgen Böhme statt.
Pfarrer Herbert Lukas, Ria Knipper, Gertrud Herren, Johanna Plaas und Werner Höss freuten sich über die langjährige Treue von Mitgliedern.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
