Allgemeine Berichte | 10.06.2016

Volksbank RheinAhrEifel eG sucht wieder Ideen und Projekte, die die Region voranbringen

9. Zukunftspreis Heimat: Bewerbungsphase gestartet

9. Zukunftspreis Heimat: Bewerbungsphase gestartet

Region Rhein-Ahr-Eifel. Vereine, Initiativen, Gemeinde, Schulklassen gesellschaftliche Vereinigungen sowie Mittelständler aus der Region Rhein-Ahr-Eifel aufgepasst: Der Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG geht in die nächste Runde. Ab sofort können Bewerbungen für den 9. Ideen- und Innovationswettbewerb eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2016. „Mit unserem Preis möchten wir dazu beitragen, unsere Region noch zukunftsfähiger zu machen“, so Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel und Mitglied der Wettbewerbsjury. „Das Potenzial der Region Rhein-Ahr-Eifel ist riesig groß - das zeigt schon die große Zahl an Einreichungen, die uns jedes Jahr erreicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch 2016 wieder möglichst viele unterschiedliche Ideen und spannende Projekte bei uns ankommen.“

23.500 Euro Preisgeld

Der Zukunftspreis Heimat ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 23.500 Euro dotiert. Damit gehört er zu den höchstdotierten Preisen für regionales Engagement.

Darüber hinaus haben die Preisträger die Chance, an weiteren Preisverleihungen teilzunehmen. So ist der Preisträger 2015, das Projekt „UNSER*NOTARZT“ des Fördervereins St. Josef-Krankenhaus Adenau für den „Deutschen Engagementpreis 2016“ nominiert. Und der Zweitplatzierte 2015, die Realschule plus Niederzissen, hat mit ihrer Initiative „BIG - Ausbildungsplatz in Garantie“ beim Förderpreis der WGZ BANK Stiftung den 3. Platz belegt.

Neu: Videos und Fotos einreichen

Ab diesem Jahr können Bewerber erstmals auch Video- und Fotobeiträge einreichen. Die Ideen und Projekte müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

-Sie tragen zu einer Stärkung der Region Rhein-Ahr-Eifel bei

-Sie sind neu und noch nicht eingeführt bzw. umgesetzt oder

-Sie bestehen bereits, müssen dann aber von besonderer Bedeutung und von nachhaltiger Auswirkung für die Region sein

-Sie sind nicht bereits in den Vorjahren eingereicht worden

Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die Gewinner aus. Gekürt werden Sie im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Frühjahr 2017.

Weitere Informationen sowie die Teilnehmerunterlagen gibt es hier: 

www.voba-rheinahreifel.de/zukunftspreis.Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel eG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Die Ahrtal-Kooperation, die kommunale Basis des Ahrtal-Tourismus, wächst weiter: Nach dem Beitritt des Kreises Ahrweiler im Jahr 2025 ist nun auch die Stadt Remagen offizielles Mitglied. Damit umfasst die Kooperation künftig sieben Kommunen sowie den Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Das Land Rheinland-Pfalz sehe ich in der Verpflichtung den geschädigten Flut-Kommunen im Landkreis Ahrweiler in barer Münze vollends zu unterstützen. Die Flutbeseitigungsaufgaben und die Wiederherstellung unserer lebenswerten Gesamtregion mit den einzelnen Gebietskörperschaften ist für die Kommunen lebensnotwendig. Die Beseitigung der Flutschäden erfordert einen exorbitant hohen Personalaufwand, der nun mal auch Geld verzehrt.

Weiterlesen

Mayen. Mit 32 Messdienerinnen und Messdienern sowie drei Betreuern startete die Pfarrei St. Lukas Mayen am 2. Januar 2026 zur Jahresabschlussfahrt. Ziel war in diesem Jahr das Icehouse in Neuwied. Pünktlich um 13.30 Uhr machte sich der Bus von Mayen aus auf den Weg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Nachruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#