Allgemeine Berichte | 10.09.2024

ADFC: Mit dem Rad verlässlich nach Bonn pendeln

Rhein-Sieg-Kreis. Auf den Radpendlerrouten zwischen dem linksrheinischen Kreisgebiet und Bonn gab es in den letzten Jahren zahlreiche Verbesserungen, die das Pendeln mit dem Rad nach Bonn noch leichter machen. Darauf weist der ADFC hin, der in einer Broschüre die drei Radpendlerrouten Bornheim-Alfter-Bonn, Rheinbach-Swisttal-Alfter-Bonn und Rheinbach-Meckenheim-Bonn in ihren Verläufen und mit ihren Verbesserungen darstellt.

„Angesichts der vielen Staus auf der Autobahn 565 und den großen Zuverlässigkeitsproblemen der Bahn ist das Fahrrad als zuverlässiges Verkehrsmittel mit sehr gut kalkulierbaren Fahrzeiten in der Region Bonn eine echte Alternative“ wirbt die ADFC-Vorsitzende Annette Quaedvlieg dafür, es vor allem bei schönem Wetter auszuprobieren. „Für die 20 km von der Rheinbacher Innenstadt bis ins Bonner Zentrum benötigt man mit dem Rad bei zügiger Fahrt zuverlässig eine knappe Stunde von Tür zu Tür, mit dem Auto oder Bahn und Bus kann man sich in der heutigen Zeit nicht sicher sein, ob man es in dieser Zeit schafft“ meint Quaedvlieg.

Die drei Radpendlerrouten wurden vom ADFC in Zusammenarbeit mit dem Kreis, der Stadt Bonn und den kreisangehörigen Kommunen konzipiert und 2020 eröffnet. Seitdem gab es zahlreiche Verbesserungen auf den Routen, die das Befahren einfacher machen.

In Bornheim, Alfter und Bonn wurden Wege verbreitert und sind jetzt im Dunklen beleuchtet. In Alfter und Bonn wurden Streckenabschnitte als Fahrradstraßen ausgewiesen. Auf dem straßenbegleitenden Radweg neben der Landstraße außerorts zwischen Meckenheim und Röttgen gibt es nach der Erneuerung des Wegebelags kilometerlang weiße Begrenzungsstreifen links und rechts, die im Dunklen auch bei Blendung durch entgegenkommende Fahrzeuge die Wegeführung erkennbar machen. An verschiedenen Stellen wurden quer über den Weg verlaufende Bordsteine abgesenkt und so unangenehme Stoßkanten beseitigt.

„Es hat sich einiges getan“, bedankt sich der ADFC Co-Vorsitzende Bernhard Meier bei den beteiligten Verwaltungen und Straßen.NRW, „wodurch die Radpendlerrouten attraktiver geworden sind. Es gibt zwar noch keine durchgehend gute Qualität der Routen, aber sie ermöglichen bereits jetzt Durchschnittsgeschwindigkeiten von deutlich mehr als 20 km/h, auch weil es auf den Radpendlerrouten nur wenige potenzielle Zwangshalte in Form von Ampeln oder Bahnübergängen gibt“ erläutert Meier und regt an, es zu testen, „vielleicht im Rahmen der Aktion Stadtradeln“.

Die Broschüre des ADFC, in der die Verläufe der Radpendlerrouten und die Verbesserungen der letzten Jahre ausführlich dargestellt sind, sowie gpx-Tracks der Routen zur Navigation sind auf der Homepage des ADFC Bonn/Rhein-Sieg unter „Pendlerrouten“ zu finden.

Pressemitteilung

ADFC für den linksrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Foto: Vanessa Strohe, LBM Cochem-Koblenz
50

Remagen-Kripp. Der Wiederaufbau im Ahrtal erreicht einen weiteren wichtigen Meilenstein: Für den Neubau der Kläranlage Untere Ahr im Auftrag des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr wird eine direkte Anbindung an die B 266 geschaffen. Mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro zählt die neue Kläranlage zu den größten Wiederaufbauprojekten im Ahrtal und bildet einen wesentlichen Baustein für eine zukunftssichere Abwasserinfrastruktur.

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
233

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
634

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen