Allgemeine Berichte | 01.02.2024

Lebenshilfe in Hohenleimbach

AWO unterstützt Einzug

Mit einem Bild der Künstlerin Ulrike Hoffarth bedankte sich die Lebenshilfe bei der AWO.  Foto: privat

Ahrweiler. Das Lebenshilfehaus der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler in Sinzig wurde bei der Flutkatastrophe 2021 schwer getroffen, zwölf Menschen verloren ihr Leben und die Einrichtung war unbewohnbar. Nach einer Zeit in übergangsweiser Unterbringung einiger Bewohnerinnen und Bewohner in Mendig konnte Ende Oktober 2023 nun der Umzug in ein neues Lebenshilfehaus in Hohenleimbach stattfinden. Dieses Haus wurde von der Lebenshilfe erworben und modernisiert und ist einer der ersten Schritte für den Wiederaufbau der Lebenshilfe. Geplant ist die Errichtung eines weiteren neuen Lebenshilfehauses in Sinzig, in das dann die derzeit noch in Remagen-Rolandseck untergebrachten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen sollen.

Der AWO Bezirksverband Rheinland unterstützte diesen Umzug durch Übernahme der Umzugskosten. Bereits seit fast zwei Jahren besteht eine gute Verbindung zwischen der Lebenshilfeeinrichtung und der AWO Hochwasserhilfe. Das Projekts `Ahrkids´ des AWO Bezirksverbands Rheinland und seines Bezirksjugendwerks bietet seit Herbst 2021 kostenlose Freizeitevents für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus den von der Flut betroffenen Gebieten im Ahrtal an. An verschiedenen dieser (Inklusions)-Angebote nahmen die Bewohner*innen der Lebenshilfe aus Sinzig teil.

Bei einem Besuch am neuen Standort des Lebenshilfehauses konnten sich der Präsidiumsvorsitzende der AWO Rheinland, Rudi Frick, und die Koordinatorin der AWO Hochwasserhilfe, Jeannette Hess, einen eigenen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten machen. Ulrich van Bebber, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe KV Ahrweiler und Geschäftsführer Hans-Christian Seifert bedankten sich für die solidarische finanzielle Unterstützung bei dem Team der Hochwasserhilfe und dem Jugendbildungsreferenten Tom Beyer (Ahrkids) ganz herzlich mit einem Bild der Künstlerin Ulrike Hoffarth, die selbst eine Bewohnerin der Einrichtung ist.

Eine nächste Kooperationsaktion ist bereits geplant: Ab Frühsommer wird es eine Ausstellung der Bilder von Ulrike H. in den Räumen der AWO Beratungsstelle Ansprechbar, Beethovenstr. 2 in Bad Neuenahr-Ahrweiler geben, zu der rechtzeitig eingeladen wird.BA

Mit einem Bild der Künstlerin Ulrike Hoffarth bedankte sich die Lebenshilfe bei der AWO. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Reinigungskraft für Standort Andernach
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Advertorial Dreirad Messe
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
100

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1813

Ingesamt verlief Einsatzwochenende laut Feuerwehr „äußerst ruhig“

Rhein in Flammen: Feuerwehr verhindert mehrere Brände

Koblenz. Die Feuerwehr Koblenz blickt positiv auf die diesjährige Großveranstaltung Rhein in Flammen zurück. Insgesamt verlief der Großeinsatz für Feuerwehr, Sanitätsdienst, DLRG und THW äußerst ruhig. Es gab keine besonderen Ereignisse im Veranstaltungszeitraum.

Weiterlesen