MC Horbach lädt Neugierige und Neueinsteiger zur Probe ein
Ab in den Chor!
Horbach. Der Männerchor CÄCILIA Horbach lädt am 11. September ab 18 Uhr, im Rahmen der bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands, zu einer Schnupperprobe ein.
Vom 11. bis zum 17. September 2023 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der MC CÄCILIA Horbach gehört zu den Ensembles, die in Horbach an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.
Der Horbacher Chor agiert nach dem Motto „Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!“. „Die bundesweite Aktionswoche des Deutschen Chorverbandes ist genau die richtige Gelegenheit um, getreu dem Motto, Mitbürger anzusprechen und ein Angebot zu machen“, begründet der Vorsitzende Markus Vetter den Vorstandsbeschluss zur Teilnahme. Der Chor um Chorleiter Jürgen Faßbender stellt sich in der offenen Chorprobe vor und lädt interessierte Sänger zum Zuhören und Mitsingen ein. „… wir sind immer leistungsorientiert in unserer Zielsetzung, haben aber keinerlei Hürden oder Probenstress, denn die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Chorarbeit ist der Spaß am Singen!“ fasst Jürgen Faßbender seine Probenstrategie in wenigen Worten zusammen.
Die Teilnahme an der „offenen Probe“ ist vollkommen unverbindlich und dient in erster Linie der Information über die Probenarbeit und Probenablauf. Deshalb sind auch Damen herzlich eingeladen, mal zu erleben wie es in der Probe zugeht. Wer jedoch Interesse an einer aktiven Chormitgliedschaft hat, kann seinen Einstiegszeitpunkt frei wählen und ist im ersten Jahr beitragsfrei. Übrigens sind auch keine Notenkenntnisse oder musikalische Vorkenntnisse erforderlich, denn Talente und Begabungen lassen sich meist erst beim Mitmachen entdecken.
Die Chorproben sind montags von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im Vereinslokal „Zum grünen Baum“. Da die Sänger auch Wert auf gute Geselligkeit legen bekommt auch die zweite Halbzeit eine wichtige Bedeutung für das Vereinsleben und kann zeitlich durchaus mal die Dauer der ersten Halbzeit übertreffen.
Der Horbacher Männerchor besteht derzeit aus knapp dreißig Aktiven im Alter von 18 bis 70 Jahre, ein Schnitt der deutlich unterhalb des allgemeinen Schnitt in der Männerchorszene liegt.
Der Verein veranstaltet jedes Jahr mindestens ein Konzert und ist ein gefragter Konzertpartner für Konzerte in der Region. Das traditionelle Weihnachtskonzert findet auch in diesem Jahr am 23. Dez. statt. Im kommenden Jahr ist ein weltliches Konzert geplant und es soll auch wieder eine Konzertreise stattfinden.
Chorleiter Jürgen Faßbender gehört zu den gefragtesten Chorleitern in der Region, ist mit seinen Chören sehr erfolgreich und gefragter Juror im In- und Ausland. Beim Deutschen Chorwettbewerb hat er den Juryvorsitz der Männerchöre und ist in der Literaturkommision des Deutschen Chorwettbewerbs und des Fachverbandes Deutscher Berufschorleiter.
Die offene Probe im Rahmen der „Woche der offenen Chöre“ findet Mo 11. September 2023 ab 18 Uhr im Vereinslokal „Zum grünen Baum“ statt. Weitere Informationen auf der Chorwebsite unter www.mgv-horbach.de. Interessierte können sich auch gerne direkt an den Vorsitzenden Markus Vetter wenden.
