Allgemeine Berichte | 16.01.2026

Stadt Koblenz

Abfuhr und Kompostierung der Weihnachtsbäume

Koblenz. Wenn Weihnachten und Neujahr vorbei sind, wird es irgendwann Zeit, dem Weihnachtsbaum Lebewohl zu sagen.

Der Kommunale Servicebetrieb Koblenz holt die ausgedienten Tannenbäume immer Anfang des Jahres an zwei Terminen in jedem Stadtteil ab.

Bei rund 60.000 Haushalten in Koblenz, fallen jedes Jahr geschätzt 25.000 Weihnachtsbäume zur Abfuhr an.

Entsorgte Weihnachtsbäume sind ein wertvoller Rohstoff, denn sie werden zur Herstellung von Komposterde verwendet. So finden die Festtagsbäume ihren Weg über die Koblenzer Grünschnitt-Kompostierungsanlage auf der Niederberger Höhe zurück in die Gärten und sorgen somit für eine Nährstoffanreicherung des Bodens.

Die Weihnachtsbäume, maximal 1,80 m lang, müssen ohne Schmuck, ohne Lametta und ohne Ständer am Abfuhrtag bis spätestens 6.00 Uhr, bzw. am Vorabend der Abfuhr frühestens ab 19.00 Uhr, an den Straßenrand gelegt werden. Die Tannenbäume dürfen nicht zerlegt sein, werden also nur am Stück mitgenommen. Bei der Weihnachtsbaum-Abfuhr darf kein Grünschnitt beigestellt werden – dieser wird nicht mitgenommen! Da die Presse des Müllwagens beschädigt werden könnte, werden keine Bäume geladen, deren Stammdurchmesser dicker als 10 Zentimeter ist.

Durch das Verdichten der Bäume kann ein Müllwagen mit circa 20 Kubikmetern Volumen rund 50 Kubikmeter an Weihnachtsbäumen mitnehmen. Die Bäume werden auf der Koblenzer Kompostierungsanlage kleingehäckselt. Das zerkleinerte Material wird mit anderem Grünschnitt der Bürgerinnen und Bürger in Komposthaufen vermischt. In diesen sogenannten Kompostmieten wandeln Mikroorganismen das biologische Material zu wertvoller Komposterde um. Durch die dabei von selbst entstehende Wärme bis zu 70 °C werden auch schädliche Bakterien und Unkrautsamen abgetötet. Das Material wird mehrmals umgeschichtet, um eine gleichmäßige Kompostierung zu gewährleisten. Nach drei bis vier Monaten ist der Kompost fertig.

Der mit dem RAL-Gütesiegel ausgezeichnete Kompost kann von Bürgern und gewerblichen Abnehmern von der Kompostanlage in der Greiffenklaustraße (Nähe Festung Ehrenbreitstein) erworben werden.

Abfuhrtermine und weitere Hinweise findet man im Abfallratgeber 2026 und unter Servicebetrieb.koblenz.de.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Beratungsstelle Frau & Beruf bietet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Koblenz am Mittwoch, 4. Februar, von 10 bis 17 Uhr, kostenfreie Einzelberatungen rund um das Thema berufliche Weiterentwicklung an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Danksagung Familie Dietenhofer