Theater in der Vallendarer Pallottikirche

„Abgerungen.“

Ein-Personen-Theaterstück über das Leben von Pater Richard Henkes feierte Uraufführung

27.08.2019 - 10:26

Vallendar. Am Ende stand das Gebet Henkes' für Kraft, Ausdauer und Zuversicht bevor er sich im Block 17 des Konzentrationslagers Dachau freiwillig in den Dienst der Typhuserkrankten stellte, wo er sich nach etwa achtwöchigem Einsatz selbst infizierte und am 22. Februar 1945 starb.

Dafür, dass er in der Zeit des Nationalsozialismus kein Blatt vor den Mund nahm und sich am Ende ganz in den Dienst erkrankter Menschen stellte, wird der Pallottinerpater am 15. September um 14 Uhr durch Kardinal Kurt Koch im Dom zu Limburg selig gesprochen. Er hat sich öffentlich und argumentativ – auch in der Gegenwart von Nazispitzen - zu seinem katholischen Glauben bekannt und damit nach Aussage der Zeugen vielen Katholiken Halt im Glauben gegeben. Die SS nannte seine Predigten „Missbrauch der Kanzel“ und isolierte ihn daher in Dachau.

Die einzelnen Station seines Lebens und Wirkens, über welche bereits berichtet wurde, kann man im Internet online auf pater-richard-henkes.de nachlesen.


Ein Theaterstück zur Seligsprechung


In Vorbereitung auf die Seligsprechung entstand die Idee, sich mit einem Theaterstück der Geschichte des Pater anzunehmen. Hierfür konnten Pater Prof. Hubert Lenz SAC und Sonja Kirst Boris Weber, bekannt von der Freien Bühne Neuwied als Autor und Regisseur gewinnen, welcher dann seinerseits wiederum den Schauspieler Frank Musekamp für die Uraufführung in Vallendar und die weiteren bislang acht feststehenden Vorstellungen begeistern konnte. Gegebenenfalls noch weitere ergänzende Termine im Zeitraum bis Ende Oktober können der Internetseite glaube-hat-zukunft.de der WeG-Initiative Vallendar entnommen werden.

Nach dem bereits genannten Gebet am Ende des Stückes fällt eine Gefängnistür laut hallend ins Schloss und dann ist erst einmal absolute Ruhe in der Pallottikirche. Jedem Theaterbesucher war klar, dass das Stück zu Ende ist, aber eine ganze Zeit lang ist es mucksmäuschenstill, keiner traut sich zu applaudieren. Die Zuschauer sind zu beeindruckt und ergriffen vom Inhalt des Stückes, aber auch von dessen Umsetzung. In gut 40 Minuten begegnete ein scheinbar ausgeflippter Jungautor der Lebensgeschichte von Pater Richard Henkes. Mit Irokesenschnitt, Springerstiefeln und „Panik-Pirat“-T-Shirt nähert er sich der Aufgabe etwas über den Pallottinerpater zu Papier zu bringen. Und je mehr er sich mit dessen Leben befasst und in die Geschichte eintaucht, ist er ergriffen und fasziniert von der Lebensleistung des Paters.

Musikalisch unterlegt spricht er Predigten nach, die zwar nicht dem Original entsprechen, die man sich aber wohl genau so vorstellen mag. Er liest Briefe Henkes' an seine Familie aus dem Konzentrationslager vor und nimmt das Publikum immer weiter mit auf eine Begegnung, die für ihn eine echte Herausforderung darstellt. Anfängliche Zweifel „will ich das überhaupt“ weichen immer mehr der Begeisterung und Faszination.

Fragen an das Publikum lassen keine Antworten zu. Die Sache ist rund und das Ein-Personen-Theaterstück, welches von Boris Weber und Frank Musekamp auf die Bühne gebracht wird, ist eine nahe Begegnung mit dem Pallottiner, der kein Blatt vor den Mund nahm.:„Einer muss die Wahrheit sagen“. Mit allen Konsequenzen..


Besondere Begegnungen


Die WeG-Initiative Vallendar lädt immer wieder zu besonderen Begegnung mit Pater Richard Henkes ein. So mit diesem Theaterstück, aber auch mit der Erlebnisausstellung „Mehr Leben entdecken“. Dazu gibt es eine intensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Predigtimpulse und es werden Vorschläge zur Gottesdienstgestaltung und Liedpläne zu Leben und Seligsprechung angeboten.

Professor P. Dr. Hubert Lenz SAC ist Gesamtleiter der WeG-Initiative und freute sich über die große und vor allem ausnahmslos positive Resonanz nach der Uraufführung. In der Vorbereitung war Sonja Kirst die verantwortliche Veranstaltungsorganisatorin, welche zusammen mit Pater Lenz auch den Autor Boris Weber für die Inszenierung gewann. Ihr zur Seite standen verschiedene Helferinnen und Helfer in der Organisation, Vorbereitung und am Premierenabend.

Zu Beginn und zur Einstimmung des Abends spielten Florian Jakob (Querflöte) und seine Mutter Sabine Neuß (Klavier) den ersten Satz der „Homburger Sonate“ von Carl Philipp Emanuel Bach und die „Elégie-Etude“ von Johannès Donjon.

Nach der Aufführung gab es nicht nur reichlich Applaus für die Akteure, sondern Boris Weber und Frank Musekamp gaben zunächst im Gespräch auf der Bühne, dann aber auch noch in vielen Einzelgesprächen beim Sektempfang Einblicke in ihre Arbeit und somit in eine jeweils ganz persönliche Begegnung mit Pater Richard Henkes.

Am 1. und 2. September sind Aufführungen in Montabaur, am 9. und 12. September gastiert das Stück insgesamt drei Mal in Limburg sowie am 30. Oktober in Erbach (Rheingau).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service