Allgemeine Berichte | 21.09.2018

Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion auf dem Koblenzer Zentralplatz

Ablenkung im Blick

Für die Sicherheit auf dem Zentralplatz: v.li. Gabi Theis (Kripo Koblenz) , POK Dietrich Viebranz, PHK Michael Schaab-Reinhardt und PHK Ralf Thomas, David Hofmann (B.A.D.S.). Fotos: HH

Koblenz. In der heutigen Zeit gehört der ständige Blick aufs Smartphone zu den Süchten, denen sich nicht nur junge Menschen nicht entziehen können. Der ständige Griff zum Handy oder Smartphone, um zu telefonieren, Nachrichten abzuschicken oder zu surfen, birgt aber auch Gefahren in sich. Nicht nur beim Radfahren, sondern gerade beim Autofahren entsteht beim Blick auf das Handy ein erhöhtes Unfallrisiko. Bei dem Aktionstag „sicher. mobil. leben – Ablenkung im Blick“, eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion, die am Donnerstag, 20. September auf dem Zentralplatz von dem Polizeipräsidium Koblenz durchgeführt wurde, standen PHK Ralf Thomas, PHK Michael Schaab-Reinhardt, sowie POK Dietrich Viebranz vom Zentrum Polizeiliche Prävention für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

In einem vom B.A.D.S (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr) bereitgestellten Smart-Fahrsimulator, hatten die Bürgerinnen und Bürger zwischen 10 bis 16 Uhr unter Anleitung von David Hofmann, die Gelegenheit, die Folgen von Ablenkung im Straßenverkehr, zu erleben.

„Ich wollte doch leben!“

Unter dem Motto „Ich wollte doch leben!“, konnte man an einigen sogenannten „Schatten“ einiges über Schicksale von Menschen erfahren, die bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen. Mit der 2017 in Kraft getretenen Neuregelung des „Handyverbots“, erfolgt verstärkt ein Appell an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen.

Bei dem zunehmenden Verkehr auf unseren Straßen, werden solche Sicherheitsaktionen immer wichtiger und damit kann Leben gerettet werden.

Ablenkung im Blick

Für die Sicherheit auf dem Zentralplatz: v.li. Gabi Theis (Kripo Koblenz) , POK Dietrich Viebranz, PHK Michael Schaab-Reinhardt und PHK Ralf Thomas, David Hofmann (B.A.D.S.). Fotos: HH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional