Allgemeine Berichte | 11.05.2020

Gemeindeschwestern plus des Landkreises Ahrweiler

Ablenkung im Corona-Alltag

Gemeindeschwester möchten mit einem Rätsel etwas Farbe ins Leben bringen

Ablenkung im Corona-Alltag

Kreis Ahrweiler. Auch in Corona-Zeiten sind die neuen Gemeindeschwestern plus für die Menschen da. Hausbesuche sind zurzeit leider nicht möglich. Deshalb beraten Ingrid Neubusch – Bad Neuenahr-Ahrweiler und Grafschaft, Sabine Kröll – Bad Breisig und Brohltal, und Gerlinde Brenk – Remagen und Sinzig telefonisch, ein Angebot für alle nicht pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren. „Gerade in der jetzigen Zeit leben viele Menschen allein in ihrer Wohnung, einige sicher auch ohne Zugang zur digitalen Welt“, so Gemeindeschwester Ingrid Neubusch, die mit ihren Kolleginnen diesen Menschen etwas Abwechslung in den Alltag bringen will. So haben sich die Gemeindeschwestern plus ein kleines Rätsel ausgedacht, das sie einmal in der Woche veröffentlichen wollen. Auch Geschichten und sonstige Ideen machen Spaß und sind ein gutes Mittel gegen die Langeweile. Ingrid Neubusch: „Regelmäßig werden hier Rätsel, Geschichten oder sonstige Ideen veröffentlicht. Machen Sie mit!“

Weitere Informationen:

Das Landesprojekt Gemeindeschwester plus fördern das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie sowie die rheinland-pfälzischen Krankenkassen und Krankenkassenverbände.

Die Gemeindeschwestern plus stehen für Fragen und sonstige Anliegen jederzeit telefonisch zur Verfügung:

Ingrid Neubusch für das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Gemeinde Grafschaft

0151 – 18 60 333 0

E-Mail: Gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de

Sabine Kröll für das Stadtgebiet Bad Breisig und das Brohltal

02636 – 975 899

E-Mail: kroell@kv-ahrweiler.drk.de

Gerlinde Brenk für die Stadtgebiete von Remagen und Sinzig

0178-11 96 334

E-Mail: Gemeindeschwester-sinzig@kv-aw.drk.de

www.caritas-ahrweiler.de

www.kreis-ahrweiler.de

Pressemitteilung der

Gemeindeschwestern plus des Landkreises Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige