Allgemeine Berichte | 19.08.2016

Verbraucherzentrale warnt vor teuren Mitgliedschaften

Abofalle: Routenplaner im Internet

Symbolbild. Foto: pixabay

Rheinland-Pfalz. Gerade während der Urlaubszeit sind die Dienste von Routenplanern im Internet sehr gefragt. Doch Vorsicht! Viele der Routen-Service-Dienste enden in einer Abofalle. Etliche Betroffene melden sich zurzeit bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, die sich für die Nutzung der Routenplaner-Funktionen registriert und den Preishinweis übersehen haben. Die kostenpflichtige, zumeist 24-monatige Mitgliedschaft, wird ihnen häufig erst mit Erhalt der Rechnung bekannt. „Zurzeit gibt es zahlreiche Internetseiten mit variierenden Namen, die im identischen Design aufgemacht sind“, berichtet Martina Totz von der Verbraucherzentrale. „In den jeweiligen Impressen werden jedoch unterschiedliche Seitenbetreiber genannt. Ein charakteristisches Merkmal aller der in der Regel mit einem grauen Hintergrund unterlegten Seiten, ist das großflächige Gewinnspiel auf der Startseite. Eine Teilnahme ohne eine Registrierung, die ebenfalls zu einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft führt, ist ausgeschlossen“.

Der Preis für die Nutzung des Mitgliederbereiches bzw. der Internetangebote beträgt für 24 Monate 500 Euro. Die Zahlung hat im Voraus zu erfolgen. Auf den Preis wird wiederholt hingewiesen, z. B auf der Startseite am Seitenrand und in den Nutzungsbedingungen. Die Seiten sind aber zum Teil so gestaltet, dass diese Hinweise nur schwer auf den ersten Blick zu erkennen sind. War auf älteren Seiten der Button zur kostenpflichtigen Anmeldung nur mit „Registrieren“ benannt, ist er nun auf neueren Internetseiten auch mit „Kostenpflichtig bestellen“ beschriftet.

„Ob der Verbraucher tatsächlich einen wirksamen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen hat und die geforderte Summe zahlen muss, muss im Einzelfall rechtlich überprüft werden“, informiert die Telekommunikationsexpertin.

Martina Totz rät daher Betroffenen, Rechnungen und Mahnungen nicht vorschnell zu zahlen, sondern sich auf jeden Fall erst einmal rechtlich beraten zu lassen.

Telefonisch erreichen Sie das landesweite Beratungstelefon der Verbraucherzentrale im Bereich Recht, Telekommunikation und Digitale Medien montags, mittwochs und donnerstags von 10 bis 16 Uhr unter der Servicenummer 09001 77 80 80 1 (1,50 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz; abweichende Preise aus den Mobilfunknetzen).

Wer eine persönliche Beratung bevorzugt - diese gibt es nach Terminvereinbarung in den örtlichen Beratungsstellen. Zur Terminvereinbarung nutzen sie bitte unsere Servicetelefone unter Tel. (0 61 31) 28 48 20.

Pressemitteilung Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Symbolbild. Foto: pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung