Allgemeine Berichte | 20.08.2016, 12:57 Uhr

Veranstaltungsreihe „Remagener Konzerte“

Abonnements sind jetzt wieder buchbar

Roman Kim (Violine) gastiert am 7. Oktober erneut im Foyer der Rheinhalle. privat
52

Remagen. Die Frist zur Wiederbelegung der bisherigen Plätze für Abonnenten der klassischen Konzertreihe im Rahmen der „Remagener Konzerte“ der Stadt Remagen ist abgelaufen. Viele Abonnenten haben ihre Plätze wieder gebucht, jedoch sind einige wenige Plätze frei geworden, die jetzt an Neueinsteiger vergeben werden. Das Abonnement bietet einen festen, immer reservierten Sitzplatz bei allen acht Veranstaltungen, ist nicht personengebunden und kann daher bei Terminschwierigkeiten im Familien- oder Bekanntenkreis weitergegeben werden. Alle Musikfreunde, die mit dem traditionellen Neujahrskonzert des Johann-Strauß-Ensembles Köln am 6. Januar 2017 in das neue Jahr starten möchten, können diesen Ohrenschmaus als neunte Veranstaltung direkt dazu buchen. Das Abonnement bietet einen erheblichen Preisvorteil gegenüber dem Einzelkartenkauf.

Die Konzertreihe startet am 9. September mit dem Posaunenquartett Opus 4 aus dem Gewandhausorchester zu Leipzig. Schon am 7. Oktober erwartet das Publikum mit dem gefeierten Geigenvirtuosen Roman Kim ein besonderer Leckerbissen. In außergewöhnlicher Besetzung verzaubert das Trio Imperial mit Violine/Viola, Klavier/Akkordeon und Gitarre am 4. November alle Musikliebhaber. Fortgeführt wird die Spielzeit am 2. Dezember mit dem Cicerone Ensemble, das in Triobesetzung an Flöte, Violoncello und Cembalo Werke unter anderem von Bach, Händel und Telemann zum Besten geben wird. Für den Konzertabend am 27. Januar konnte das große Posaunen-Ensemble der Hochschule für Musik und Tanz unter der Leitung von Prof. Ulrich Flad gewonnen werden. Kurz nach dem Weltfrauentag werden am 10. März Werke berühmter Komponistinnen durch das Trio Reminiscence an Piano, Violine und Violoncello dargeboten. Der 7. April steht ganz im Zeichen eines Frühlingskonzerts des Wupper Trios. An diesem Abend werdenunter anderem Werke von Mozart und Strawinsky an Klarinette, Violine und Klavier gegeben. Zum großen Finale der beliebten Konzertreihe lädt am 12. Mai das Duo St. Petersburg. Zum Abschluss der Spielzeit erwartet die Zuhörer ein Klavierkonzert der ganz besonderen Art. Werke von Mozart, Chopin, Liszt, Brahms und Dvorak werden am Klavier mit zwei und vier Händen gespielt.

Alle Veranstaltungen der Konzertreihe finden im Foyer der Rheinhalle, An der Alten Rheinbrücke, in Remagen statt. Abonnementkarten und Einzelkarten zu allen Veranstaltungen sind bereits jetzt erhältlich bei der Tourist-Information Remagen in der Bachstraße 5, Tel. (0 26 42) 2 01 87.

Roman Kim (Violine) gastiert am 7. Oktober erneut im Foyer der Rheinhalle. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Hans-Werner Adams (rechts) verabschiedete vor dem Plenum des Stadtrates Förster Stephan Braun in den Ruhestand.
0

Er war aus dem Sinziger Stadtwald nicht wegzudenken, Revierleiter Stephan Braun vom Forstamt Ahrweiler. Jetzt wurde der engagierte Förster nach 39 Dienstjahren im Stadtrat offiziell in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Laudatio würdigte Hans-Werner Adams, der als erster Beigeordneter Bürgermeister Andreas Geron vertrat die Meriten des Forstmannes. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Der Kalender zeigt historische Motive aus Montabaur – darunter das erste Fußballteam des TuS Montabaur, die Heuernte im Gelbachtal und den Großen Markt im Jahr 1950.
1

Die Stadt Montabaur hat gemeinsam mit der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft (DUG) einen Kalender mit historischen Stadtansichten veröffentlicht, dessen Erlös einem Ferienprogramm für Kinder aus der ukrainischen Stadt Trostyanets zugutekommt. Der Kalender, der für neun Euro erhältlich ist, wird in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek und im Stadtarchiv verkauft. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Wein und Gebärdensprache: Ein erfolgreiches inklusives Konzept.
0

Kürzlich fand im Weingut Matthias Müller in Spay eine besondere Weinprobe statt, die speziell für Menschen mit Hörbeeinträchtigung konzipiert war. Diese Veranstaltung markierte die dritte Weinprobe in Deutscher Gebärdensprache und zog 42 interessierte Gäste an, die von der einzigartigen Kombination aus Genuss, Begegnung und Inklusion begeistert waren. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Kleiderstube
Ausbildung zum Metallbauer
Stellenausschreibung Kennziffer 108/2026
Tag der offenen Tür 2026
07-Marktbericht 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen