Förderverein des Mittelrhein-Gymnaasiums Mülheim-Kärlich
Abschied der Vorstandsmitglieder
Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der ersten Vorstandssitzung nach der Neuwahl des Vorstandes im vergangenen Jahr nutzte der erste Vorsitzende des Fördervereins, Manfred Marschall, die Gelegenheit, sich bei drei Damen des ehemaligen Vorstandes für ihre langjährige Mitarbeit zu bedanken. Ilka Walther (Gründungsmitglied des Vereins und viele Jahre zweite Vorsitzende), Alexandra Kirsch (zuletzt Schriftführerin) und Stefanie Schlass (viele Jahre Beisitzerin im Vorstand) haben sich durch vielfältige Aktivitäten um den Verein und das Mittelrhein-Gymnasium verdient gemacht. Alle drei Damen, von denen nur Frau Walther persönlich anwesend sein konnte, erhielten einen Blumenstrauß als kleines „Dankeschön“ für ihr Engagement.
Insbesondere Frau Walther hat sich als unermüdlich für die Organisation der Cafeteria zu den verschiedensten Anlässen (Einschulung, Tag der offenen Tür, Schnuppernachmittag) eingebracht. In den letzten Jahren hat der Förderverein viele schulische Aktivitäten finanziell und oft auch tatkräftig unterstützt. Viele Exkursionen und Austauschprogramme konnten finanziell gefördert werden. Für die Oberstufenschüler(innen) wurden vier Computer angeschafft, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Freistunden direkt für ihre Unterrichtsvorbereitung und Präsentationen nutzen können, da die Rechner an das pädagogische Netzwerk der Schule angebunden sind. Im letzten Jahr wurde der Grundstock einer Bibliothek für die Orientierungsstufe finanziert, deren Ausleihbetrieb in großen Pausen durch zwei FSJ’ler organisiert wird. In der letzten Sitzung des Vorstandes wurde eine Aufstockung des Bestandes durch weitere finanzielle Unterstützung beschlossen, sodass noch vor den Sommerferien weitere Bücher zum Ausleihen zur Verfügung. Ein Symbol für das Mittelrhein-Gymnasium ist unter anderem die Sonnenblume. Jeder neue Fünftklässler erhält zur Einschulung eine Sonnenblume geschenkt. Diese werden durch den Förderverein finanziert.
Bei der Abiturentlassungsfeier schloss sich dann nach neun Jahren Schulzeit am Mittelrhein-Gymnasium der Kreis, indem jedem Abiturient vom Förderverein einen Druck mit einem Sonnenblumenmotiv geschenkt wurde. Den jetzt ehemaligen Schülern wird in den nächsten Tagen eine für fünf Jahre kostenlose Mitgliedschaft im Förderverein angeboten, um die Verbundenheit mit der Schule zu untermauern. Der Förderverein des Mittelrhein-Gymnasiums wird auch in Zukunft Projekte im Sinne der Schülerinnen und Schüler der Schule initiieren und finanziell unterstützen. Der Vorstand freut sich daher, wenn noch mehr Eltern (oder Großeltern) Mitglied des Vereins werden.
