Allgemeine Berichte | 26.07.2023

„Soziales“: Referatsleiter Jochen Meirich tritt in den Ruhestand

Abschied vom „Bonusmann“

Von links: Martin Jung (Leitender staatlicher Beamter), Landrat Achim Hallerbach, Oliver Honnef (Referatsleiter „Personal“), Kreis-Beigeordneter Michael Mahlert, Sozialabteilungs-Leiterin Agnes Ulrich und Büroleiterin Diana Wonka.  Foto: Kreisverwaltung Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

Kreis Neuwied. Er hat sich wohlgefühlt. Daran ließ Jochen Meirich bei seiner Verabschiedung keinen Zweifel „Die Kreisverwaltung war ein guter Arbeitgeber“, versicherte er Landrat Achim Hallerbach noch einmal beim Herausgehen. Aber viel mehr als Worte sprachen an diesem Tag Fakten: Stolze 31 Jahre lang war Jochen Meirich der Neuwieder Kreisverwaltung treu. Sein „angestammter Platz“, wie Hallerbach es nannte, war dabei die ganze Zeit über in der Sozialabteilung. Dort jedoch ging er zuletzt durchaus als Exot durch: Denn Jochen Meirich war einer der letzten Landesbeamten im Kreishaus. „Ich war der Bonusmann“, scherzte er darüber, dass sein Gehalt aus Mainz kam und nicht zulasten der Kreiskasse ging.

Zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit deutete allerdings noch wenig darauf hin, dass er sich mit Familiendramen und „energischen Schwiegertöchtern“ würde auseinandersetzen müssen. Oder offizieller: Dass er sich um Fragen von Unterhalt, Grundsicherung, Pflege- und Wohngeld sowie Hilfen zum Lebensunterhalt kümmern würde. Denn der Westerwälder begann seine dienstliche Karriere bei der Bundeswehr. Zwölf Jahre lang hatte er sich verpflichtet und bildete in Koblenz zunächst einmal Soldaten als Fahrlehrer aus – unter anderem auf dem Leopard-II-Panzer.

1992 wechselte er dann als Sachbearbeiter in die Sozialabteilung der Kreisverwaltung, 2014 stieg er dort zum Referatsleiter auf. „Das war aufgrund einiger gruppendynamischer Entwicklungen anfangs keine einfache Aufgabe. Aber Jochen Meirich hat sie mit seiner Art sehr gut in den Griff bekommen und ein tolles Team geformt“, dankte Agnes Ulrich als vorgesetzte Abteilungsleiterin ihrem Kollegen. „Alles top Leute, auf die ich nichts kommen lasse. Mein Nachfolger kann sich freuen“, gab Meirich zurück und machte dann deutlich, dass er selbst sich auf seinen Ruhestand freut. „Ich hab‘ mir vorgenommen, mir nichts mehr vorzunehmen und nur noch das zu tun, wozu ich Lust habe“, kommentierte er mit einem Augenzwinkern.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Neuwied

Von links: Martin Jung (Leitender staatlicher Beamter), Landrat Achim Hallerbach, Oliver Honnef (Referatsleiter „Personal“), Kreis-Beigeordneter Michael Mahlert, Sozialabteilungs-Leiterin Agnes Ulrich und Büroleiterin Diana Wonka. Foto: Kreisverwaltung Neuwied/Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
PR-Anzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern