Allgemeine Berichte | 12.11.2021

Realschule plus Cochem

Abschied vom Förderverein

Kürzlich verabschiedeten sich nach einer zum Teil jahrzehntelangen Tätigkeit drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Realschule plus Cochem.Foto: privat

Cochem. Kürzlich verabschiedeten sich nach einer zum Teil jahrzehntelangen Tätigkeit drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Realschule plus Cochem.

Udo Hirsch übernahm bereits 1989 zusammen mit seinem Vater, der damals Vereinsvorsitzender war, Verantwortung für den Förderkreis der ehemaligen Realschule Cochem und es war ihm später eine Herzensangelegenheit, sich auch für den Vorsitz im Vorstand zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgabe übte er an der Realschule sowie der späteren Realschule plus mit viel Leidenschaft fast zwei Jahrzehnte aus. Während seiner Amtszeit konnte eine beeindruckende Zahl an schulischen Projekten durch die finanzielle Förderung des Vereins ermöglicht werden.

Mit Renate Grünhäuser, die den stellvertretenden Vorsitz inne hatte, verlässt ebenfalls eine langjährige in besonderer Weise engagierte Mutter dieses Gremium. Parallel zu ihrer Arbeit im Förderverein war sie zusätzlich während der Schulzeit ihrer Söhne im Schulelternbeirat tätig und auf diese Weise in doppelter Hinsicht eine hochgeschätzte Ansprechpartnerin für Lehrkräfte und Eltern der Schule.

Helga Schimpf war bereits langjährige Schriftführerin im Förderverein der ehemaligen Klosterberg-Hauptschule. Dieses Amt führte sie auch für die Förderung der heutigen Realschule plus Cochem äußerst gewissenhaft aus, selbst als ihre eigenen Kinder schon längst ihren Schulabschluss erworben hatten.

Alle drei scheidenden Vorstandsmitglieder zeichnete ihre uneingeschränkte Bereitschaft, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl der gesamten Schulgemeinschaft der Realschule plus Cochem zu engagieren, aus. Das dies in der heutigen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr ist, stellten Josef Ibald von Seiten des Vorstands und Christian Etzkorn als Schulleiter in ihren Dankesworten fest.

Kürzlich verabschiedeten sich nach einer zum Teil jahrzehntelangen Tätigkeit drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Realschule plus Cochem.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Kleinanzeige Heckenschnitt
Stellenanzeige Koch
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
10

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
15

Ahrweiler. Am 23.06.2026 ereignete sich gegen 14:55 Uhr im Stadtgebiet Ahrweiler in der Ramersbacher Straße, auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses, ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
4405

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2340

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen