Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Sommerprogramm der Caritas-Fluthilfe begeistert

Abwechslung und Gemeinschaft

Remagen. Mit einem vielfältigen Sommerprogramm hat die Fluthilfe des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. in den vergangenen drei Monaten für Freude und Entlastung gesorgt. Kinder, Familien sowie Seniorinnen und Senioren aus flutbetroffenen Gebieten konnten an unterschiedlichen kostenfreien Angeboten teilnehmen – alle Plätze waren ausgebucht. Das Gemeinschaftshaus Herzensweg war Mittelpunkt des Programms; entweder diente es als Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt oder war selbst Ort des Geschehens.

Für Kinder und Jugendliche standen ein Kreativtag, ein Waldtag, eine Alpakawanderung und sogar ein Yoga-Festival auf dem Programm. Auch Ausflüge für die ganze Familie wurden angeboten. So führte die Teilnehmenden der Weg zum Geysir in Andernach, in den Zoo Neuwied oder auf eine Tagestour nach Koblenz. Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren konnten bei einer Eselwanderung oder einem besonderen Nachmittag mit Alpakas neue Eindrücke sammeln. Die Resonanz war durchweg positiv: Viele Teilnehmende berichteten, dass die Aktivitäten eine willkommene Auszeit vom Alltag und den weiterhin anstrengenden Aufgaben des Wiederaufbaus boten. Für manche war es die einzige Möglichkeit, in diesem Sommer kleine Erlebnisse und Erholung außerhalb des gewohnten Umfeldes zu genießen. Schon jetzt wünschen sich zahlreiche Teilnehmende eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Bei der Durchführung des Programms wurde die Caritas-Fluthilfe von Kooperationspartnern wie dem Kinderschutzbund Ahrweiler, dem Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Sportwissenschaftlerin und Yogalehrerin Pamela Kropitsch unterstützt. Der Caritasverband bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist