Allgemeine Berichte | 17.09.2016

Neue Auszubildende zum Notfallsanitäter im DRK-Rettungsdienst des Kreises Ahrweiler

Abwechslungsreiche Ausbildung mit Praxisphasen und Blockunterricht

Marit Scheen (3. v. l.), Paul Heilmann (3. v. r.) und Michelle Schwab (2. v. r.) wurden vom DRK-Kreisvorsitzenden Achim Haag (r.), DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes (3. v. l.), Betriebsratsmitglied Katja Weihberg (2. v. l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (l.) als neue Auszubildende zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. begrüßt. Für ihre Ausbildung überreichte Haag jedem Azubi ein Lehrbuch über EKG-Kunde. Thorsten Trütgen

Kreis Ahrweiler. Drei Auszubildende haben ihre Berufsausbildung zum Notfallsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler begonnen. DRK-Kreisvorsitzender Achim Haag begrüßte die neuen Mitarbeiter. Mit den besten Wünschen für einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf überreichte Haag den Lehrlingen ein Lehrbuch über EKG-Kunde.

Nach der zweiwöchigen Orientierungsphase im DRK-Rettungsdienst des Ahrkreises beginnt in der nächsten Woche der erste fünfwöchige Unterrichtsblock für die neuen Azubis Michelle Schwab, Marit Sheen und Paul Heilmann. Mit Schokolade bedankten sich die drei Auszubildenden bei ihren Praxisanleitern für den herzlichen und angenehmen Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt.

Während der dreijährigen Ausbildung stehen Themen wie Aufbau und Funktion des menschlichen Körpers, Krankheitslehre, spezielle Notfallmedizin, Medikamentenkunde, Einsatztaktik, rechtliche Grundlagen und viele weitere Themenbereiche auf dem Lehrplan. Die schulische Ausbildung der Notfallsanitäter beim DRK in Rheinland-Pfalz findet zentral im DRK-Bildungsinstitut in Mainz statt. Zwischen den schulischen Ausbildungsblöcken liegen praktische Ausbildungsabschnitte in Krankenhäusern und den DRK-Lehrrettungswachen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen und Adenau.

Notfallsanitäter führen im Rettungsdienst zusammen mit Notärzten die notfallmedizinische Versorgung von Patienten durch. Sollte ein Notarzt nicht in ausreichender Zeit zur Verfügung stehen, dürfen Notfallsanitäter bestimmte Maßnahmen, beispielsweise das Anlegen einer Infusion oder die Gabe ausgewählter Medikamente, etwa bei akuter Unterzuckerung, eigenverantwortlich durchführen. Darüber hinaus werden Notfallsanitäter in der eigenverantwortlichen Durchführung von Krankentransporten ausgebildet.

Dem DRK-Kreisverband Ahrweiler stehen drei Plätze für die Ausbildung zum Notfallsanitäter zur Verfügung. Auszubildende zum Notfallsanitäter müssen den mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss oder vergleichbar) erlangt haben. Der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1 wird gewünscht. Interessenten für die Ausbildung zum Notfallsanitäter können eine Bewerbung für das nächste Ausbildungsjahr 2017 bis Ende März an den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. schicken. Weitere Informationen über den Rettungsdienst im Landkreis Ahrweiler und Ansprechpartner für weitere Informationen findet man auf der Homepage des DRK-Kreisverbands Ahrweiler unter www.kv-aw.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung. Pressemitteilung des

DRK-Kreisverbands Ahrweiler

Die neuen Auszubildenden im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. Michelle Schwab (l.), Paul Heilmann (3. v. l.) und Marit Scheen (r.) bedankten bei ihren Praxisanleitern Siegfried Rotte (2. v. l.) Boris Linden (4. v. l.) und Marc Münch (2. v. r.) für den herzlichen und angenehmen Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt.

Die neuen Auszubildenden im Rettungsdienst des DRK-Kreisverbandes Ahrweiler e.V. Michelle Schwab (l.), Paul Heilmann (3. v. l.) und Marit Scheen (r.) bedankten bei ihren Praxisanleitern Siegfried Rotte (2. v. l.) Boris Linden (4. v. l.) und Marc Münch (2. v. r.) für den herzlichen und angenehmen Einstieg in ihren neuen Lebensabschnitt. Foto: Thorsten Truetgen

Marit Scheen (3. v. l.), Paul Heilmann (3. v. r.) und Michelle Schwab (2. v. r.) wurden vom DRK-Kreisvorsitzenden Achim Haag (r.), DRK-Rettungsdienstleiter Lothar Backes (3. v. l.), Betriebsratsmitglied Katja Weihberg (2. v. l.) und DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Trömel (l.) als neue Auszubildende zum Notfallsanitäter beim DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. begrüßt. Für ihre Ausbildung überreichte Haag jedem Azubi ein Lehrbuch über EKG-Kunde. Fotos: Thorsten Trütgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Alles rund ums Haus
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Närrisches Wochenende Linz
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA