Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Acht neue Helfende beim THW Montabaur

Die neuen Helferinnen und -helfen mit der Ausbildungsbeauftragten Lara Vetter (links) und dem Ortsbeauftragten Marc Winzen (rechts).  Foto: THW Montabaur

Montabaur. Der Ortsverband Montabaur des Technischen Hilfswerks (THW) freut sich über acht neue Helferinnen und Helfer, die nach erfolgreicher Ausbildung in den aktiven Dienst übernommen wurden. Am Samstag, den 14. Oktober 2023, erhielten sie nach fünf intensiven Monaten Ausbildung offiziell ihre Aufnahme ins THW.

Während dieser Zeit erlernten die Teilnehmenden sowohl die theoretischen Grundlagen des Katastrophenschutzes als auch den sicheren Umgang mit den vielfältigen Werkzeugen und Geräten, die das THW in seinen Einsätzen nutzt. In der vergangenen Woche stellten sich alle Anwärterinnen und Anwärter der sogenannten Grundausbildungsprüfung. Diese besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen sowie einer praktischen Prüfung, in der an mehreren Stationen handwerkliches Können und Teamarbeit gefragt sind – etwa beim Umgang mit hydraulischen Geräten, beim Aufbau einer Beleuchtung oder bei der sicheren Holzverarbeitung.

Alle acht Prüflinge meisterten die Herausforderungen mit Erfolg und verstärken ab sofort das Team des THW Montabaur. Besonders erfreulich: Sechs der acht neuen Einsatzkräfte stammen aus der THW-Jugendgruppe und haben nun den Schritt in den aktiven Dienst geschafft.

Marc Winzen, Ortsbeauftragter des THW Montabaur, zeigt sich stolz auf das Engagement des Nachwuchses:

„Dass so viele unserer neuen Helferinnen und Helfer aus der Jugend kommen, zeigt, wie wichtig unsere Nachwuchsarbeit ist. Gleichzeitig spüren wir in den letzten Jahren deutlich, dass die Einsätze häufiger und vielfältiger werden – ob bei Unwettern, Stromausfällen oder technischen Hilfeleistungen. Deshalb ist jedes neue Ehrenamtsmitglied ein Gewinn – nicht nur für uns, sondern für die gesamte Gesellschaft.“

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes und unterstützt Feuerwehr, Polizei und andere Hilfsdienste in Notlagen – regional, national und international. Wer Interesse hat, sich selbst zu engagieren, kann den Ortsverband Montabaur jeden Dienstag zwischen 19:00 und 22:30 Uhr besuchen oder sich online unter www.thw-montabaur.de informieren. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter 02602 947210.

Die neuen Helferinnen und -helfen mit der Ausbildungsbeauftragten Lara Vetter (links) und dem Ortsbeauftragten Marc Winzen (rechts). Foto: THW Montabaur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige Praxisübernahme
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kooperation Familienkonzert
Richtfest Jahn Eleven
Richtgest Jahn Eleven
Servicekräfte
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro - Adobe Stock
1095

Verkehr wird über linken Fahrstreifen an Unfallstelle vorbeigeführt

A48: Unfallaufnahme auf dem rechten Fahrstreifen

Ochtendung/Polch. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel findet aktuell eine Unfallaufnahme auf dem rechten Fahrstreifen statt. Zwischen der Anschlussstelle Ochtendung und der Anschlussstelle Polch wird der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Azubispots Koblenz
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring