Allgemeine Berichte | 20.11.2023

Marzellinus-Musik am ersten Adventssonntag, 03. Dezember 2023

Adventliche Musik für Mezzosopran und Orgel

Simone Antweiler.  Foto: privat

Vallendar. Die bald anbrechende Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung auf die Ankunft des Erlösers. Auch wenn das im Trubel der kommerzialisierten Adventsmärkte und in der Hektik der Festvorbereitungen unterzugehen droht, geht es im Advent vor allem um Kontemplation und Besinnung. Die Adventsveranstaltung im Rahmen der regelmäßigen Konzertreihe Marzellinusmusik, die am Ersten Adventssonntag, 03. Dezember 2023 um 18.00 Uhr stattfinden wird, will genau dabei helfen.

Die Koblenzer Mezzosopranistin Simone Antweiler und Organist Johann Schmelzer werden ein adventliches Programm zu Gehör bringen, das das Kommen des Herrn in den Blick nimmt und musikalisch einen Bogen schlägt vom Barock über Werke der Romantik bis zur zeitgenössischen Musik. Neben betrachtenden, erwartungsvoll-sehnsuchtsvollen und visionären Facetten beinhaltet das Programm auch lobpreisende und bittende Aspekte. Ein besonderer Akzent liegt dabei mit den Gesängen „Ave Maria“ von Josef Rheinberger, einer freien Improvisation über das gregorianische „Alma redemptoris mater“ sowie mit dem „Magnificat“ von Zsolt Gardonyi auf der Rolle Mariens als Gottesmutter.

Beim Programm stehen bekannte Werke, wie Bachs Arie „Bereite dich Zion“ aus dessen Weihnachtsoratorium oder der alte Adventschoral „Komm du Heiland aller Welt“, aber auch eher unbekannten Sätzen wie William Lloyd-Webbers „And there shall be a rod“ aus dessen Kantate „Born a king“ gegenüber.

Neben den Vocalkompositionen runden zwei Orgelwerke von Dietrich Buxtehude und Alec Rowley das Programm ab.

Ein zentral gesetzter spiritueller Impuls von Pfr. Martin Laskewicz wird das musikalische Geschehen vertiefen.

Die Mezzosopranistin Simone Antweiler studierte Gesang an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz bei Prof. Claudia Eder. Sie erarbeitete vielfältiges Repertoire u. a. mit Michael Form und Manfred Reichert, den Spezialisten für alte bzw. für zeitgenössische Musik, und mit den Dirigenten Michael Hofstetter und Joshard Daus. Sie verfügt über langjährige Konzerterfahrung in den Bereichen Lied, Oratorium und Oper mit Werken von Frühbarock bis Moderne z.B. im Rahmen von Liederabenden u.a. im Keramikmuseum sowie in der Rhein-Mosel-Halle und im kirchenmusikalischen Rahmen. Insbesondere mit dem Konzertprogramm „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ (2015) zeigte sie ein großes stilistisches Spektrum über verschiedene Epochen und Genres hinweg; im Programm spiegelten sich ebenfalls ihre Begeisterung für Komponisten des französischen Fin-de-siècle sowie ihre Vorliebe auch für Filmschlager des frühen 20. Jahrhunderts. Ihre Freude sowohl an Werken jenseits der gängigen Konzertliteratur als auch an lebendiger szenischer Gestaltung belegte sie ebenfalls mit „Nostalgie in Ton“ (2016) im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine freiwillige Spende bei der Türkollekte wird gebeten.

Simone Antweiler. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Heyna: Eine außergewöhnliche Leistung, die man nicht hoch genug bewerten muss, schaut man sich einmal um, was sonst an Bauleistungen in Deutschland zum Vergleich herangezogen werden kann. Daher ein großes Dankeschön...
  • Hans Meyer: Auf diese 885 Fahrleitungsmasten stolz zu sein, zeugt von Realitätsverlust. Denn die gesamten Oberleitungsanlagen sind alles andere als eine Bereicherung der schönen Ahrtallandschaft. Davon abgesehen...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Maschinenbediener
Oktoberfest in Insul
Demenz -Vortrag
Lukasmarkt Mayen
Lukasmarkt
First Friday Anzeige September
Empfohlene Artikel

Eich. Die 1. Nachbarschaft lädt alle Mitglieder zur Jahresversammlung am Sonntag, 9. November 2025, um 15:00 Uhr im Bürgerhaus, Krayerstraße 2, ein. Ab 14:30 Uhr ist das Bürgerhaus über den Eingang Foyer geöffnet.

Weiterlesen

Ransbach-Baumbach. Die Verbandsgemeindewerke Ransbach-Baumbach teilen mit, dass ab Montag, den 13. Oktober aufgrund notwendiger Erneuerungsarbeiten an der Trinkwasserleitung eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn ab der Kreuzung Osterfeldstraße in Richtung Kapellenstraße (Erich Kästner Realschule plus) erforderlich ist.

Weiterlesen

Koblenz. Am Sonntag, 19. Oktober 2025 laden Trauerbegleiterinnen des Koblenzer Hospizvereins e.V. trauernde Menschen zur Wanderung im Koblenzer Stadtwald ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Familienbild-Anzeige
Gesundheit im Blick
Imageanzeige
Stellenanzeige  Bürgermeisterin / Bürgermeisters
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Kartoffelfest
Gesundheit im Blick
Handwerkerhaus
Angebotsanzeige (August)
Lukasmarkt Mayen
Anzeige Lagerverkauf
Imageanzeige Blumen & Mehr
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25