Allgemeine Berichte | 05.03.2016

Eifelverein Sinzig

Ahrgebirge lockte viele Wanderer

Der Eifelverein Sinzig veranstaltete zwei erlebnisreiche Touren

Die Wandergruppe auf dem Gipfel des Steinerbergs. privat

Region. Wanderführer Wilfried Arenz konnte sich bei zwei Touren über eine hervorragende Beteiligung freuen. Tour eins führte zum Steinerberg: Hier waren 29 Mitwanderer erschienen. Bei Tour zwei ging es hoch zur Teufelsley, wobei 38 Wanderinnen und Wanderer teilnahmen. Bei der ersten Wanderung fuhr die Gruppe mit der Bahn bis Kreuzberg. Von dort führte der Pfad in Serpentinen aufwärts durch Bergwald bis zum Horn.

An diesem sonnigen Tag mit einem azurblauen Himmel konnten sich die Eifelfreunde über eine hervorragende Fernsicht freuen, und einen faszinierenden Blick ins ferne Siebengebirge, über die Grafschaft und auf das Radom in Berkum genießen. Viele Teilnehmer waren an diesem Tag das erste Mal an diesem Aussichtspunkt, der etwas abseits vielbegangener Strecken liegt.

Nach einer Weile wurde dann bis zum Steinerberg weitergewandert, wo sich eine urige Einkehr anschloss. Frisch gestärkt wanderte die Gruppe durch tiefe Wälder vorbei an Hasenkreuz und Recher Sattel bis zum Häuschen. Nun führte ein gewundener Wanderpfad bis Walporzheim, wobei vorher noch die Katzley am Wege lag. Die interessante Tour endete in Walporzheim.

Für den Folgetag stand ebenfalls eine erlebnisreiche Tour auf dem Programm. Die 38 Mitwanderer wurden wieder von Wilfried Arenz geführt, der sich bei der Betreuung der großen Schar über die Mithilfe seiner Frau Traudel freute.

Gleich zu Beginn wurde ein Stück durch das Naturschutzgebiet Langfigtal bei Altenahr gewandert, wo schon das blaue Immergrün blühte. Die Jugendherberge Altenahr wurde passiert und über felsige Pfade in Schleifen aufwärts zur Teufelsley gewandert. Von dieser markanten Felsspitze bot sich ein beeindruckender Blick ins Ahrtal, dem Tal der blauen Traube, wie es auch liebevoll genannt wird. Nach einiger Zeit stiegen die Eifelfreunde ab bis zur Laacher Mühle und folgten kurz darauf dem Ahruferweg zurück nach Altenahr, wo sie die wunderschöne Tour mit einer geselligen Einkehr abschlossen.

An diesem Wanderwochenende hatte Petrus es wieder sehr gut mit den Wandervögeln gemeint, wodurch die beiden traumhaften Touren noch schöner wurden, und sie das herrliche Ahrgebirge so richtig genießen konnten.

Die Wandergruppe auf dem Gipfel des Steinerbergs. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schule für Kinder in Bangladesch

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26