Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Wertschätzung für ehrenamtlichen Einsatz in der Bendorfer Bücherei

Bürgermeister Christoph Mohr tauschte sich mit Marlies Kirst über die Entwicklungen in der Bücherei Bendorf aus. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Bürgermeister Christoph Mohr nahm dies zum Anlass, sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei für ihre Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Bei seinem Besuch würdigte er das große Engagement, mit dem die 13 Ehrenamtlichen die Bücherei mit Leben füllen, und überreichte ihnen ein kleines Zeichen der Anerkennung.

Marlies Kirst und ihre Mitstreiterinnen zeigten sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr, in dem sich die Bücherei über zahlreiche Neuanmeldungen freuen konnte.

Die von der Stadt Bendorf und den kirchlichen Gemeinden gemeinsam getragene Einrichtung bietet ein vielseitiges Medienangebot, das regelmäßig aktualisiert wird. Neben aktuellen Büchern gehören auch Hörbücher, Zeitschriften und DVDs zum Bestand. Die Mitarbeiterinnen stehen den Besucherinnen und Besuchern dabei nicht nur bei der Ausleihe, sondern auch beratend zur Seite.

Geöffnet ist die Bücherei montags von 16 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im VHS-Gebäude. Darüber hinaus können Interessierte den gesamten Medienbestand bequem online einsehen.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Bürgermeister Christoph Mohr tauschte sich mit Marlies Kirst über die Entwicklungen in der Bücherei Bendorf aus. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schule für Kinder in Bangladesch

Brohltal. Die Sternsinger für Bangladesch mit dem Ziel, dass Kinder eine Schule besuchen können für eine bessere Zukunft, anstatt bereits im Kindesalter arbeiten zu müssen. Unter dieser Mission haben sich in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche im Vinxtbachtal zusammengefunden.

Weiterlesen

Koblenz. Koblenz erlebte am Abend des 12. Januar 2026 eine Serie von Brandstiftungen im Stadtteil Neuendorf. Insgesamt wurden drei Brände an Altpapier und Papiertonnen gelegt. In der Straße "Am Ufer" entzündete ein zunächst unbekannter Täter Altpapier in einer Papiertonne. Eine Anwohnerin bemerkte das Feuer und konnte es rechtzeitig löschen. In der Neuendorfer Straße setzte der Täter ebenfalls Altpapier in Brand.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26