Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen
Ahrtal: B 267 ab 16. Oktober voll gesperrt
Rech. Die B 267 in der Ortslage Rech muss am 16. und 17. Oktober sowie vom 20. bis einschließlich 23. Oktober 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind Sanierungsarbeiten. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.
Von der Sperrung ist auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) betroffen und erfordert an den oben genannten Tagen eine Umleitung für den Schienenersatzverkehr (SEV). Die Busse des SEV verkehren nicht über Rech, Mayschoß und Reimerzhoven. Diese Orte werden während der Sperrung über Zubringerfahrten, die auf den SEV an den Haltestellen „Dernau Bahnhof“ und „Altenahr Bahnhof/Friedhof“ abgestimmt sind, bedient.
Die zusätzlichen Fahrten werden wie folgt durchgeführt:
Altenahr – Mayschoß und zurück
- Zwischen „Mayschoß Festplatz“ und „Altenahr Bahnhof/Friedhof“ verkehrt ein Zubringerbus. Dieser stellt den Anschluss von beziehungsweise nach Ahrweiler her.
- Die Abfahrtzeiten ab „Mayschoß Festplatz“ nach Altenahr mit Umstieg nach Ahrweiler/Ahrbrück weichen vom Regelfahrplan ab.
- In Richtung Mayschoß fährt der Zubringerbus ab der Haltestelle „Altenahr Bahnhof/Friedhof“.
Rech – Dernau und zurück
- In Rech kann aufgrund der Sperrung die reguläre Haltestelle „Rotweinstraße“ nicht angefahren werden.
- Der Zubringerbus nach Dernau beginnt und endet in Rech an der Ersatzhaltestelle „Rotweinstraße“ (Höhe Hausnummer 38 in Fahrtrichtung Dernau).
- Ab der Haltestelle „Dernau Bahnhof“ ist ein Anschluss nach Ahrweiler und Ahrbrück eingerichtet.
- Die Abfahrt in Rech weicht vom Regelfahrplan ab. Hierzu bitte die örtlichen Aushänge beachten.
- Für Fahrgäste mit Ziel Rech – sowohl von Ahrweiler als auch von Ahrbrück kommend – startet der Zubringer ab „Dernau Bahnhof“. Hierzu bitte ebenfalls die örtlichen Aushänge beachten.
Da die Vollsperrung in den Herbstferien stattfindet, ist die Schülerbeförderung nicht betroffen.
Wichtig: Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Oktober 2025, verkehrt der SEV planmäßig und kann im gesamten Streckenverlauf alle Haltestellen ohne Einschränkungen anfahren.
Weitere Informationen
Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH (VRM) unter https://www.vrminfo.de/ im Bereich „aktuelle Verkehrsmeldungen“ sowie unter https://dbregio.de und https://zuginfo.nrw.
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Allgemeine Berichte
Kirchenchor Dattenberg ehrte Jubilare
Dattenberg. Der katholische Kirchenchor Dattenberg feierte kürzlich sein „Cäcilienfest“, das zu Ehren der Namenspatronin der Kirchenchöre, der Hl. Cäcilia, durchgeführt wurde.
Weiterlesen
Neue Obstbäume für die Kita „Haus der kleinen Lebenskünstler“ inklusive Kita der Stadt Unkel
Neues für den Speiseplan der Insekten
Unkel. Kürzlich machten sich sieben Kinder und zwei Erzieherinnen mit Bürgerbus, Auto und Anhänger auf den Weg zur Wiese am Naturdenkmal Eiche am Zoo in Neuwied.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Advent im Weltladen Linz
Linz. Seit 12 Jahren bietet der Weltladen Linz der Bevölkerung die Möglichkeit, Lebensmittel sowie Kunsthandwerk aus Fairem Handel zu kaufen.
Weiterlesen
